Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: linux infos

hi...

erst mal ich hab noch nie was mit linux gemacht also hab null ahnung davon:

ich hab noch nen pc rumstehn aber kein bs mehr dafür, ich hab gehört linux ist kostenlos?!
wo kann man das runterladen?
oder gibt es noch andere bs die nix kosten?!

mfg battlefield

« Letzte Änderung: 17.01.07, 22:31:17 von Battlefield193 »

Antworten zu Andere: linux infos:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hi...

erst mal ich hab noch nie was mit linus gemacht also hab null ahnung davon:

Na, na mit Linus ?? ;) Meinst wohl mit Linux...

Zitat

ich hab noch nen pc rumstehn aber kein bs mehr dafür, ich hab gehört linux ist kostenlos?!
wo kann man das runterladen?
Ja, Linux ist kostenlos. Das ist nur der Systemkernel wie bei Windows kernl32.exe
Die Distributionen nicht alle. Enterpriseversionen für Unternehmen kosten auch Euronen für den Support.

Von wo du es runterladen kannst?
Wenn ich dich wörtlich nehmen würde, von www.kernel.org. Aber du denkst dabei bestimmt an die komplette Distribution mit allen Softwarepaketen wie beispielsweise openSUSE_10.2
Hängt erst mal davon ab, welche Hardware du zur Verfügung hast auf die Du installieren möchtest. Es gibt über 150 Linux Distributionen und auch spezielle für ältere Rechner wie Damnsmalllinux oder Puppy Linux.
openSUSE z.B. benötigt schon aktuellere Hardware. Poste erst mal worauf du installieren möchtest ( Hardwareinfos des rumstehenden Rechners ).

Zitat
oder gibt es noch andere bs die nix kosten?!
Ja gibt es. Freedos, BSD, Sun Solaris z.B. 

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja also das nen alter medion rechner mit intel pentium IV 2,6ghz
1gb ram
geforce 6600gt
und nem medion no name mainboard
ich brauch einfach nur nen bs womit ich dann auch musik hörn kann und so nix großes.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da kannst Du zu openSUSE_10.2 greifen, der aktuellen Version der Distribution.

Downloaden kannst Du die InstallDVD beispielsweise von hier:

ftp://ftp.belnet.be/mirror/ftp.opensuse.org/distribution/10.2/iso/dvd

openSUSE-10.2-GM-DVD-i386.iso für ein 32 Bit System

openSUSE-10.2-GM-DVD-x86_64.iso - Die 64 Bit Version, wenn Dein Pentium schon über die EMT64 Erweiterung verfügt. Damit kannst du in dem Fall den Prozessor auch mal voll ausreizen. 

Im Zweifel kannst Du die 32 Bit Version nehmen.

Wie Du sie brennen musst siehe hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#492096

Was nach der Installation zu beachten ist, siehe hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-58786-0.html

In der Installationsroutine solltest Du aber schon auf Software klicken und den Zeninstaller und Appamor abwählen. Wird nicht benötigt und macht das System nur langsamer.

Als DESKTOP KREUZE KDE AN !! nicht Gnome.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ahh coll danke für die ausführliche beschreibenung :)
ich lads mir jetzt erst ma runter und meld mich dann noch mal

vielen danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine frage hab ich noch da steht image auf cd brennen?
das sind 3,7 gb ???
wie gehten das? kann ich das nich einfach auf ne dvd brennen?bei cdburnerxp pro zeigt er die datei als iso an.

es ist eine DVD gemeint ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so ich hab genau das runter geladen was gesagt war habs genau so gebrannt wies in der anleitung für nero express stand aller dings bekomm ich bei der instalation dann die meldung
Fehler:3: Package libsmbclient-3.0.23d-6 fails integity cheack ??? ??? wenn ich auf ignorieren klicke beendet er das ganze und sagt nur fehler bei instaltion aufgetreten....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da liegt ein Brennfehler vor, bzw. mit zu hohem Tempo gebrannt, so dass Dein Laufwerk mit dem Lesen der DVD Probleme hat, die auch die Fehlerkorrektur nicht ausmerzen kann. ( So langsam wie möglich brennen! ).
Wenn das die einzige beanstandete Datei ist, kannst Du den Fehler ignorieren und trotzdem installieren. Nur merken und nach der Installation, nach hinzufügen der Installationsquellen, nachinstallieren. 

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also wenn ich x8 brenne sag er mitten in der instalation eine datei fehlt.wenn ich mit x2 brenne kommt schon direkt im ersten menü das er die cd nicht lesen kann ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was soll ich Dir da raten ? Mit Linux hat das ja überhaupt nichst zu tun. Da bleiben nur wenige Möglichkeiten.

- Downloadfile fehlerhaft?  Schaue im Downloadverzeichis auf dem
 FTP - Server nach der Prüfsumme und der Anleitung wie du diese prüfen kannst. Stimmt die angegebene Prüfsumme mit der deines Files auf der Festplatte überein ist alles okay. Falls nicht musst Du erneut herunterladen.

- Anderes Rohlingfabrikat wählen
- Brenner austauschen

Have Fun


« Suse: Frage zu Laserdrucker und DistributionSuse: Privoxy+openSuse 10.2+/privoxy/config »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...