Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Suse:

Hi leute,

könntet ihr mir vieleicht helfen ich habe eine partitionierte festplatte auf der einen habe ich xp drauf auf der anderen linux. Ich wollte mal fragen wie ich linux jetzt wieder löschen kann oder wie ich es überschreiben kann mit einem anderen betriebssystem.

mit freudlichen Grüßen


ali


Antworten zu Suse::

Hallo,
gehe unter Win-XP auf,

Start – Verwaltung – Computerverwaltung – Datenträgerverwaltung – mit rechter Maustaste auf die Linuxpartition – dann nur noch nach belieben formatieren.

Solltest Du ein Suselinux auf Deinem Rechner haben, kannst Du mit: Yast – System – Konfiguration des Bootloaders – Weitere ( ist unten rechts ) - MBR von Festplatte wiederherstellen, den MBR zurückschreiben.

ACHTUNG!
Dies mußt Du aber unbedingt VOR dem formatieren machen.

Ansonsten geht’s auch so:

-XP - CD einlegen und  booten.

-Bei Aufforderung die Repair-Oberfläche mit "R" wählen.

-Laufwerk auswählen . Dann weiter mit Administrator-Kennwort, oder nur Eingabetaste drücken, falls kein Kennwort vergeben wurde.

-"Fixmbr" eingeben. Es erscheinen Warnhinweise.  Diese ignorieren . "J" drücken.

-Neustart

Willst Du nur ein anderes Linux installieren, brauchst Du dies alles aber nicht zu machen.

Einfach nur die jeweilige Distri einlegen und installieren. Fertig!

Gruß


« Suse: USB-Maus Suse: Installation von bootmanager klappt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!