Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: booteinstellungen aendern

moin ich bins mal wieder  ;)
ich habe jetz so gut wie alle sachen im griff
doch nur beim hochfahren will mein rechner immer wieder
kernel-26.18.2-34-xen starten ich muss immer wieder umstellen das er opensuse 10.2 startet.
kann ich das verstellen?
mfg dennis

have a lot of fun


Antworten zu Suse: booteinstellungen aendern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ja kannst Du festlegen was zuerst gestartet werden soll.

Drücke dazu ALT+F2 und gebe ein: kdesu kwrite ->Ausführen. Gebe das Rootpasswort ein und öffne die Datei /boot/grub/menu.lst

Recht zu Anfang steht default mit einer Ziffer z.B. 1

Die Zahl musst Du ändern. Der Bootloader begint bei Null mit dem Zählen der Menüeinträge. Ist die normale Suse ohne Xen der erste Menüeintrag musst Du default auf die Ziffer 0 stellen, ist es der Zweite halt 1 u.s.w. Änderung speichern. Beim nächsten Start sollte nun nicht xen sondern die normale Version hochfahren.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geht aber auch über yaSt einzustellen. Sehr einfach sogar ;)
Hab das auch so gemacht, jedesmal wurde kernel-26.18.2-34-xen als Standard gewählt, und wenn man mal nit aufgepasst hat, wurde das geladen.
Wie gesagt man kann das auch über yaST erledigen, dort steht irgenwas wegen dem Bootmanager unter System glaub ich.Einfach das zu startende Betriebssystem als Standard festlegen.


« Mal wieder Update-Probleme mit Kubuntu 6.06Suse: Medion-Scanner MD 6190 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...