Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

suse linux und xp netzwerk

hi

wie kann ich ne netzwerkverbindung zwischen suse linux 9 und windows XP schaffen?
bitte ne genaue erklärung denn ich kenn mich mit linux noch nicht aus


Antworten zu suse linux und xp netzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um von Windows auf Linux zugreifen zu können mußt du auf dem Linux-Rechner einen Fileserver einrichten und die entsprechenden Ressourcen (Speicherplatz, Dateien, Drucker etc.) freigeben zu können. Dieser nennt sich 'Samba'.

Detaillierte Beschreibungen, wie du Samba einrichtest findest du unter google.de

Anders herum mußt du auf dem Windows Rechner einen Benutzer-Account für den Linux-Rechner einrichten (Passwort nicht vergessen mit anzugeben, sonst gehts nicht!) und des wars auch schon.

con\con

ich hab ja schon bei google erfolglos gesucht! hätte ich da was gefunden hätte ich nichts hier ins forum geschrieben!

kannst du oder jemand anders mir ne genaue beschreibung (oder zumindest n link) geben?

unter google.de nichts zu samba gefunden? das ist unmöglich. selbst wenn ich derzeit nach etwas anderem suche tauchen ja schon samba links auf ;D

die überseite mit anleitung für alle hab ich bisher noch nicht gefunden, aber hier mal _ein_ beispiel von echt vielen, gefunden bei google.de (suche "samba windows xp")

http://www.lug-dorsten.de/samba.pdf

wenn du nicht mit dem editor die smb.conf bearbeiten möchtest, empfehle ich dir webmin (auf den distributions-cds dabei) um samba zu "administrieren"

hth
gruß
sebastian

« Letzte Änderung: 29.12.03, 21:27:32 von Sebastian »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

du öffnest einfach ein Browserfenster, wenn du alles von Samba installiert hast, dazu gehört auch Swat. Und gibst localhost:901 ein, denke ich, dort Kannst du dann alles konfigurieren und shares freigeben.
Um im netzwek nun auf die shares zugreifen zu können brauchst du noch sowas wie die Netzwerkumgebeung von windows. Dazu nutze ich LinNeighborhood, mit dem Tool kann ich meine Shares und die der anderen ganz einfach einbinden in mein System, mounten, und alles is paletti.

MfG

ok ich probiers mal aus!


« SUSE LINUX: SpielekompitabelWindows Emulator in Redhat 9.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...