Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Auflösungsproblem

Hallo Community,

Ich bin Linux-Einsteiger und habe mir auf meinem Laptop openSuse10.2 installiert.
Obwohl meine Grafikkarte und mein Display erkannt wird und ich eine Auflösung von 1280x800 bei SAX2 eingestellt habe, sind die Fenster und die Schriftart ziemlich groß.
Mein Laptop besitzt ein 12,2 Widescreen. Ich habe auch schon eine nicht-widescreen-Auflösung gewählt - aber daran scheint es nicht zu liegen, wie man im folgenden Screenshot meines gesamten Monitors sieht (Auflösung 1152x864)
meine Sicht

Durch Zufall - oder durch meine Unwissenheit habe ich es gestern Abend geschaft, das nach einem Neustart (nach einem Softwareupdate) die Fenster so riesig waren, dass ich Linux neuinstallieren musste.

hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar.

P.S.
Noch eine kleine Anmerkung. Beim Schreiben meines Hilfeschreies hier im Forum ist mir aufgefallen, dass mein Browser "Firefox" auch ein großes Erscheinungsbild hat - aber der Inhalt in der normalen Auflösung dargestellt wird. Komisch zu beschreiben - am besten noch mal ein Screenshot.

mein Browser

Wie man sieht, sind die Tabs und Icons, sowie die Schriftgröße in der Adresszeile ziemlich groß, der Inhalt des Tabs aber in normaler Auflösung dargestellt 


Antworten zu Auflösungsproblem:

Sowas ist mir auch schon zweimal passiert, davon einmal mit noch gravierenderen Auswirkungen.

Einmal hatte ich mit den Schriftgrößen herum gespielt und beim letztem Mal mit Themes.

Ich hatte, nachdem ich nicht mehr weiter wußte, beide Male den Benutzer gelöscht und neu angelegt.

Ich würde mich bei diesem Problem ja festlegen, nur habe ich überhaupt keine Erfahrung mit 12,2“ Monitoren.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

als KDE Anwender startest Du für die Korrektur das KDE Kontrollzentrum ( Persönliche Einstellungen ) -> Erscheinungsbild->Schriften und korrigiere die Grössen nach deinen Vorstellungen. [X] Kantenglättung für Schriftdarstellung verwenden.

Dann klickst Du auf Symbole-Erweitert und reduzierst die Grösse auf 32 Pixel ggf. auch kleiner. Anwenden klicken nicht vergessen.

Eine gute Idee ist es, per yast einige Schriftenpakete nachzuinstallieren um ein wenig mehr Auswahl zu haben ( Suchbegriff font oder auch ttf )

Have Fun
 


« AVI in MPEG umwandelnSuse: Suse 10.2 - AVI umwandeln in FLV Dateien »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...