Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 10.2 - AVI umwandeln in FLV Dateien

Hallo zusammen,

muss aus einer DVD einen "Schnippsel" rausschneiden (das kann ich mit einem Linux-Programm bereits machen !) und diese AVI-Datei dann in ein FLV (Flashvideo) umwandeln.

Unter Windows gibt es den RIVA Encoder - gibt es so etwas ähnliches auch für Linux ?

Wenn ja, bitte genaue Tips, wie ich so etwss installiere und/oder einbaue !

Danke schon mal im voraus,

NicoDany


Antworten zu Suse: Suse 10.2 - AVI umwandeln in FLV Dateien:

„dann in ein FLV (Flashvideo) umwandeln.“

Mach das mal weiterhin unter Backdoor XP. Linuxnutzer haben sich schon über den FLASHPLAYER Vers.Version: 9,0,31,0 gefreut, der erst vor kurzem freigegeben wurde.

Klar geht das ich hab heute gerade zum Thema etwas ähnliches geschrieben.
Zwar gehts dort um Beryl Desktop Videos in FLV zu wandeln aber diese Anleitung kannte auch für deine Videos benutzen.
http://www.linuxhilfe.org/showthread.php?t=258

Viel Spaß beim FLV´s erstellen!

Hallo Xclon,
ich denke ich lese alle möglichen Linux Nachrichten, aber davon hatte ich bisher noch nichts gehört. Immer hießt es:  Flash ist unter Linux nicht zu erstellen!

Deine Methode ist ja interessant und zeugt von einem enormen Fachwissen, ist aber doch wohl nicht für jedermann geeignet. Oder?

 

Damit man kein super Fachwissen braucht habe ich eine Anleitung geschrieben. Dazu ist sowas da.Und schwer ist das nun nicht gerade wenn man die Anleitung zu Hilfe nimmt. Was braucht man einen Mencoder der ist in der Quellen dabei. So nun die Befehlszeile rauskopieren und dann eigendlich nur denn Video Namen zuändern ist bestimmt nicht schwer? Der Rest geht von Geisterhand  ;D .Und es wird garantiert ein FLV erstellt sonst würde ich es ja nicht schreiben.

Na gut, Dein Wort in Gottes Ohr!

Werde ich mal probieren!

Aber nicht daß da eine KDE-Datei raus wird. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

für die Einsteiger zum besseren Verständnis:

Der Mencoder ist Bestandteil des Mplayerpakets, das zuerst installiert sein muss, bevor man an die Anwendung der Anleitung denkt. Die Berylumgebung ist nicht notwendig, wenn es um das reine kodieren nach .flv geht. Der geneigte Anwender beginnt einfach in Xclones Anleitung an der Stelle die nach dem Satz kommt
Das machen wir mal wieder mit unserem super Mencoder:

Wer seine Wineumgebung gut konfiguriert hat, kann aber auch auf den Riva Encoder für Windows zurückgreifen. Dieser und auch der Player laufen problemlos mit der aktuellen Wineversion ( getestet mit V 0.9.32 )

Have Fun


« AuflösungsproblemMal wieder Update-Probleme mit Kubuntu 6.06 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...