Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: WLAN - Verbindung

Hallo,

ich habe ein Laptop und die WLAN-Karte Intel-2915abg und das alles unter Suse 10.1. Der Treiber für die Karte ist installiert und unter dem YAST habe ich alle Einstellungen zwecks IP-Adressen durchgeführt. Ausser bei dem Passus Verschlüsselung, da wird mir ja nur WEP angeboten, ich aber nutze WPA-PSK(TKIP). Wie kann ich das einstellen? Und bekomme ich irgendwo eine Liste (Wie bei Windows) aller aktiven Accesspointe zu sehen, wo ich zum beispiel anklicken könnte und mich verbinden?

Und gibt es eine Möglichkeit verschiedene Profile anzulegen, wo z.B. ich mich mit einen Accesspoint verbinde und sich dazu auch die benutzten IP-Adressen und Einstellungen ändern?

Ja, ich weis, viele Fragen. Aber ich komme nicht weiter. Mit der Kabelgebundenen Netzwerkkarte komme ich sofort ins Netz aber mit der WLAN Karte. Bei Antworten, Bitte etwas genauer, den ich bein kein uferloser Linuxheld, sondern mehr ein nurmaler Linux-Benutzer.

Danke m1cha
 


Antworten zu Suse: WLAN - Verbindung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wpa Verschlüsselung kannst Du mit dem Tool kwlan konfigurieren ( nachinstallieren). Profile verwalten, Accesspoints sehen, geht mit kwifi ( Kmenü-System->Netzwerk ). Eine Kontrolle über die Netzwerkgeräte bekommst Du wenn Du knemo installierst. Aktivierung in Persönliche Einstellungen->Internet und Netzwerk-Netzwerkmonitor.
Anschliessend erscheint ein Bildschrim in der Taskleiste wie Du ihn von Windows gewohnt bist. Im gleichen Menü findest Du übrigens auch die Verwaltung der drahtlosen Netzwerke, wo Du ebenfalls Profile anlegen kannst. Setzt voraus, du verwendest KDE und nicht Gnome.

Have Fun

danke für die Antwort, aber ich habe jetzt rausgefunden, dass die Karte nicht gestartet wird. "Interface not fund" oder so.
Und die Datei: /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-*MAC-Adresse ist nicht lesbar. Was kann ich jetzt machen?

Ja ich benutze KDE. Wenn ich diese Programme nachinstalliert habe, wie kann ich die dann starten? Ich würde in die Konsole dann z.B. "kwlan" nach der intallation eintippen. Aber bei manchen funktioniert das nicht. Nicht mal nach "su".

gruss m1cha
 


« Suse: NetzwerkServerSuse: Suse und Peer2Peer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...