Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Grub ist weg!

Diese Einleitung nur zum Verständnis.

Ich suche schon eine ganze Weile eine Möglichkeit wie man ein Linuxsystem richtig komfortable sichern kann. Für Win benutze ich NortonGhost, mit diesem Programm kann ein W-system innerhalb von wenigen Minuten zurück gespielt werden. Hat schon unzählige Male absolut problemlos so funktioniert.
Die frei unter Linux erhältlichen funktionierten bei mir nicht oder waren zu kompliziert. Ich brauche selbsterklärende Programme – in Deutsch – die auch nach längerem Nichtgebrauch innerhalb kürzester Zeit mein System wieder herstellen, ohne das ich vorher ein Studium belegen müßte.
 
Zu Zeiten als es noch kein Ghost oder ähnliches gab, habe ich meine W-Systeme mit PartitionMagic gesichert. Dabei nutzte ich die Möglichkeit dieses Programmes, Partitionen kopieren zu können. Funktionierte immer hervorragend.
Vor einiger Zeit legte ich mir die Acronis Disk Director Suite 10 zu, weil mit dieser – im Gegensatz zu PartitionMagic – die Möglichkeit besteht, ext2/3 Partitionen zu bearbeiten.
Da ich langsam Linux ein wenig verstehe, dachte ich mir, heute ist ein guter Zeitpunkt um diese Funktion mal anzutesten.
Dazu nahm ich eine Mandriva Installation, die ich dann x-mal verkleinerte, vergrößerte, verschob usw. Nur um mir meiner evt. zukünftigen Sicherung, auch  wirklich sicher zu sein. Zu guter Letzt wurde diese Installation wieder an ihren ursprünglichen Ort auf der Festplatte kopiert.
Bei dem folgendem Neustart fand mein Acronis-Bootloader die Mandriva nicht mehr und diese konnte ich auch nicht von Hand zum starten bewegen.
In Folge startete ich meine openSuSE und gab hier in Grub die Bootpartition an und machte die entsprechenden Einträge. Jetzt konnte ich die Mandriva über openSuSEs Grub zwar problemlos starten, nur der Bootmanager der Mandriva war weg.   
Ich habe mir auch noch die Menue.list der Mandriva angeschaut, aber auch hier war alles in Ordnung. Eigenartiger Weise konnte ich auch nicht Grub über Drake ( ist so etwas wie Yast) konfigurieren, ich bekam noch nicht einmal dieses grafische Menü angeboten, was sonst immer zu erreichen war. Grub war also weg.

Jetzt meine Frage:

Was ist da mit meiner Bootpartition geschehen? Die ist mir irgendwie abhanden gekommen.
Schön wäre eine kurze Erklärung, damit ich dies verstehen kann, ist ja nicht so das ich mir nicht zu helfen weiß, möchte dieser eigenartigen Sache mal auf den Grund gehen.
W-Systeme kann man ja nach herzenslust kopieren, verschieben, usw. Die starten immer. Warum keine Linuxsystem?

Hat bestimmt was mit meiner Partitions-Tabelle zu tun, oder?


 


Antworten zu Suse: Grub ist weg!:

Hallo

Acronis sicher den MBR auch mit wenn du auf wiederherstellen gehst und dein Image ausgewählt hast findet sich da ein punkt wo MBR oder so steht ist schön langer her wo ich das gemacht habe das kannst du dann anklicken und dann fragt er dich auf welche festplatte der mbr geschrieben werden soll damit dürfte das wieder gehen ! In der Aktuellen linux-User ist das Progamm Patimage sehr gut erklärt und auf der cd ist auch alles drauf lege dir mal die Zeitung zu damit kommst du bestimmt klar !

Hallo Schmolle,
zuerst einmal ein Danke für Deine Antwort.


Zu Acronis:

Ich habe im Moment nur das Partitions-Tool von Acronis mit dem Bootmanager. Ich denke Du meinst Acronis True Image 10, oder? Besitzt Du diese Software und bist Du mit dieser zufrieden? Kann Deine auf schon mit Reiser fs umgehen?
Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?


Zu Partimage:

Diese Software kannte ich noch gar nicht. Habe Monde ausprobiert und diese Software funktionierte überhaupt nicht unter SuSE. Habe das Programm gestartet und nach 45 Minuten den „Sicherungsvorgang“ abgebrochen. Selbst wenn das Programm mir letztendlich eine Sicherung erstellt hätte, würde der ganze Vorgang mir zu lange dauern. Da habe ich ja eine Installation schneller durchgeführt.
Hast Du mit Partimage schon mal eine Sicherung vorgenommen und Dein System damit wiederhergestellt?

Danke noch für diesen Tipp, setze mal einen Link:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/05/082-partimage/index.html


Gruß 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich denke Du meinst Acronis True Image 10, oder? 
Das konnte sogar schon die 9er problemlos und mehrmals bereits als "Rettungsanker" durchgeführt
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Partimage benutzen wir in meiner Firma regelmässig bei Installationen von vielen gleichen Rechnern. Es wird ein Masterimage erstellt und dann per Netz auf die anderen Rechner verteilt. Läuft absolut problemlos. Da Partimage scriptfähig ist, kann der Vorgang automatisiert werden, inkl. Partitionstabellen und Bootsektor.

Have Fun

Danke für eure Antworten.

Sicher scheinen ja beide Programme zu sein, bleibt nur noch die Frage: Wie schnell geht dieser Sicherungs und Rücksicherungsvorgang vonstatten?
 

Was es nicht alles gibt!

Wie schon gesagt, Mandriva startete über openSuSEs Grub zwar die schwer „mißhandelte“ Mandriva, aber eben ohne Mandrivas Grub und erst nachdem ich unter openSuSEs Grub den Eintrag manuell vorgenommen hatte.
Der Acronis OS Selector konnte selbst nach manuellem Eingriff Mandrivas Grub nicht finden.

Jetzt nach dem dritten Neustart fand Acronis OS Selector Mandrivas Grub ganz von alleine.

Was ist hier passiert?

Es sieht so aus als ob Grub von der Mandriva neu installiert wurde. Habe jetzt auch den Eintrag im Mandriva Kontrollzentrum an einer anderen Stelle gefunden, bin sonst immer über das Partitionierungs-Tool dahin gelangt. Vielleicht wurde auch durch mehrmaligen Aufrufen dieses Tools Grub neu installiert.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Rolf,

Sicherung eines 20 GB Images in höchster Kompressionsstufe mit voller Installation einer openSUSE ca. 20 Minuten, Rücksicherung ca. 30. Unkomprimiert geht's schneller.

Have Fun

Danke, dies ist doch eine Aussage.

Gruß an alle

Hallo,
habe gerade unter Mandriva Partimage heruntergeladen. Klasse, ist sogar in Deutsch! Sieht gut aus, erinnert an den alten NC.

Jetzt eine Frage: wenn ich nach Eingabe von  “su“ gefolgt von  “partimage“ in der Konsole das Programm aufrufe, läßt es sich nicht vergrößern.
Habe ich schon oft, auch unter SuSE beobachten können.

Was mache ich falsch?

Hat einer eine Idee, oder muß ich KDE beenden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du solltest partimage nur auf nicht gemounteten Partitionen[/u] einsetzen. Gilt eigentlich für sämtliche Imageprogramme. Drum gibt's dazu auch eine CD von der Du booten kannst, die Systemrescuecd. Die enthält eine Menge nützliches Zeug wie gparted, partimage, ntfs3-ng, u.v.m. siehe hier: http://www.sysresccd.org/Main_Page

Die Fenstergrösse von Partimage ist fest. Eigentlich ist die grafische Bedienung überflüssig. Warum? Weil es per Konsole wesentlich schneller geht. KLICK MICH

Have Fun


Danke Dr. Suse,
Sicherung verlief wirklich schnell und problemlos. Eingebundene Partitionen wurden vom Programm angemahnt und von mir ausgehangen.

Gruß
 
« Letzte Änderung: 28.04.07, 01:42:18 von Rolf58 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Partimage sicherlich nur für Linux ausgelegt oder kann es auch NTFS händeln ?

Fahre ja noch  zweigleisig auf dem Rechner  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Partimage kann mit vielen Dateisystemen umgehen, NTFS aber mit Einschränkungen. Siehe: http://www.partimage.org/Main_Page

Wenn Du ein universellen Imager suchst, bist Du bei Mondo Rescue evtl. besser aufgehoben. Siehe hier: http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/02/058-mondo/index.html

Have Fun

« Letzte Änderung: 28.04.07, 11:44:24 von Dr. SuSE »

Hallo Rolf

Ich habe die Software mal benutzt (Acronis True Image) Ich habe von ein Kumpel eine kleine Cd bekommen wo ich damit alles machen konnte das Hauptpramm selbst kenne ich nicht nur das von der cd ! War eigentlich keine schlechte sache aber nun gibt es ja für mich bessere alternativen aus den opensource Bereich das meine Zwecke genau so erfüllt wenn nicht so gar besser !


« Suse: Suse: Limewire lässt sich nicht öffnenSuse: friert ein. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...