Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Ubuntu Linux Treiber

Hallo Ihr da draußen,

Ich poste das hier, weil ich keine Ahnung habe wo es sonst hinpassen könnte!

erstmal möchte ich mich schnell vorstellen, mein Name ist Dominik und ich bin totaler
Linux
anfänger, ich stöbere seit 3 Tagen alles durch was irgendwie mit Linux zu tun hat.
Ich habe neben Windows nun auch Ubuntu Installiert, also Linux in gewisser weise!

Mein Problem ist:

Ich habe wie oben beschrieben Ubuntu installiert, im Ubuntu Forum Antwortet irgendwie keiner...
Naja jedenfalls dachte ich mir "weg mit Windows" und was neues her, dachte zu erst an OS würde mir auch gefallen, hab aber im moment mal keine Lust so viel geld für nen Macbook o.ä aus-zu-geben :/

Also gesucht - gefunden - Ubuntu...

Allles klar, kostet nix und soll super funktionieren, geladen Installiert, Juhuu!

Oje, 800x600 Auflösung, schnell ändern, ups, geht ja nich, MIST!

Naja grübel grüber (bin wie gesagt Linux anfänger, vom feinsten)

Im Internet rumgelesen, da hat einer geschrieben was man tun soll, ich freute mich schon total und habs nachgemacht!!!

FAZIT; ALLES IM ..,.! Ubuntu weg, nicht mehr zu starten, rettungsfunktion funktioneirte nicht!

ALSO

Ubuntu ist nun WIEDER neu drauf, läuft auch super, bin begeistert.
Naja hat sich rausgestellt das ich keinen Grafikarten Treiber drauf hab  :applaus:

Im Internet finde ich ums Verrecken nix, ausser einen und da kommt dann nix bei raus!

Ich benötige

...soweit ich das verstanden habe,

-Grafikkarten Treiber
-Soundkarten Treiber
-Wlan Treiber (nicht ganz so wichtig)

USB & Ethernet geht einwandfrei!

Ich weiß ja nich in wie fern mir jemand helfen kann, jedenfalls, würde ich das Betreibssystem gerne behalten weil ichs nur geil finde, mit 800x600 auf nem 15,4 Zoll breitbild ist das aber undenkbar, und ohne Sound kann ich als Musiker recht wenig anfangen, ist ja sicher verständlich :P

Mein Rechner:

Notebook / Fujitsu Siemens Amilo Pro v 2035

Wie is im Windows gerätemanager steht

Grafik: Via S3G Unichrom pro IGP
Sound: Realtek AC 97'
Wlan: Broadcom 802.11g Netzwerkadapter

Ich denke wenn ich die Treiber dafür bekomme, habe ich keinerlei Probleme mehr.

Achso, ja, noch ein Witz am rande...

Mein Notebook (Amilo pro v2035) wurde mir mit Knoppix ausgeliefert, der Witz, es waren keine Linux Treiber dabei! Kann es sein das auf der Knoppix CD die ich mitgeliefert bekommen habe, noch irgendwelche Treiber dafür drauf sind, denn auf der Driver CD von Fujitsu Siemens sind nur Windows Treiber, lustiger weise!


Es wäre wirklich sehr sehr sehr nett, wenn sich jemand erbarmen würde und mir etwas unter die Arme greifen würde. Danke schonmal im Vorraus!


P.s. Bin selbständig und brauche mein Notebook also Beruflich, wenn ichs nicht hinbekomme muss ich wieder zu Windows zurück und mit dem ewigen Ab-ge-stürtze klar kommen :(



P.p.s. Ich hänge auch gleich mal noch meine komscihe dingens-kirchen datei an, nach der irgendiwe jeder fragt, achtung, hier kommts!


Zitat
# /etc/X11/xorg.conf (xorg X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf(5) manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
# sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "Files"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/misc"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/cyrillic"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/Type1"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/100dpi"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/75dpi"
# path to defoma fonts
FontPath "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
EndSection

Section "Module"
Load "i2c"
Load "bitmap"
Load "ddc"
Load "dri"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "int10"
Load "vbe"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbOptions" "lv3:ralt_switch"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Emulate3Buttons" "true"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Synaptics Touchpad"
Driver "synaptics"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "auto-dev"
Option "HorizScrollDelta" "0"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "wacom"
Identifier "stylus"
Option "Device" "/dev/input/wacom"
Option "Type" "stylus"
Option "ForceDevice" "ISDV4" # Tablet PC ONLY
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "wacom"
Identifier "eraser"
Option "Device" "/dev/input/wacom"
Option "Type" "eraser"
Option "ForceDevice" "ISDV4" # Tablet PC ONLY
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "wacom"
Identifier "cursor"
Option "Device" "/dev/input/wacom"
Option "Type" "cursor"
Option "ForceDevice" "ISDV4" # Tablet PC ONLY
EndSection

Section "Device"
Identifier "Standardgrafikkarte"
Driver "vesa"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Standardbildschirm"
Option "DPMS"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Standardgrafikkarte"
Monitor "Standardbildschirm"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen"
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"
InputDevice "stylus" "SendCoreEvents"
InputDevice "cursor" "SendCoreEvents"
InputDevice "eraser" "SendCoreEvents"
InputDevice "Synaptics Touchpad"
EndSection

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection


B]EDIT:[/B]

Hab Das hier gefunden, weiß aber net ob dass das richtige ist :(
Hatte das auch mal versucht zu installieren, bin daran gescheiter, weil ich keine Ahnung hab!


Im Internet hab ich jetzt noch http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-123274-0.html
gefunden, ist das nicht was für mich?

Antworten zu Andere: Ubuntu Linux Treiber:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der letzte Link ist die Lösung auch für die Ubuntu distribution. Was Treiber anbelangt, Linuxsysteme haben die Meisten schon im System integriert. Diese Treiberorgie mit suchen Runterladen installieren ala Windows gibt es so nicht. Drum findest du auch keine Treibercds.

Wenn Du Musiker bist, wie du schreibst, hast du allerdings auf das falsche Pferd gesetzt. Hier wäre JAD die ideale Distribution für dich. Diese basiert auf openSUSE_10.2 und kann auch zur vollständigen Distribution mit den hier in diesem Forum angebotenen Tipps, Howtos und Hinweisen ausgebaut werden. Der Forenschwerpunkt liegt hier eindeutig auf openSUSE mit KDE Desktop. Das Treiberproblem für die Grafikkarte wird hier nicht auftauchen.

Informationen und Download zu JAD: http://www.jacklab.org

Have Fun


« SUSE 10.2 update gefahrlos ?Suse: Fragen über Fragen eines Umsteigers »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...