Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

keine 3D-Unterstützung mit VIA/S3G UniChrome Pro IGP

Hab mir ein Laptop gekauft und Suse 10.1 installiert. Wie schon im Betreff steht, hab ich da so kleines Problem.
Ein Treiber für Linux konnte ich noch nicht finden.


Antworten zu keine 3D-Unterstützung mit VIA/S3G UniChrome Pro IGP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da will ich Dir mal weiterhelfen. Es gibt für die Via Chipsets ein Open-Source Treiber Projekt was Dir die Funktionen der Karte erschliesst. Das findest Du hier:
http://www.openchrome.org

Im Downloadbereich gibt es auch ein fertiges RPM für SuSE 10.1
Bevor[/u] Du dieses Paket installierst stelle sicher das Du
a ) den Compiler gcc
b ) das Kernel-source-Paket
installiert und
c) danach[/u] per yast Online-Update den neuesten Kernel installiert hast

Wie es weiter geht lese im Handbuch: http://wiki.openchrome.org/tikiwiki/tiki-index.php

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich komm da jetzt gar nicht mehr klar.
gcc und kernel-source habe ich installiert.
den ernel selbst muss ich noch updaten.

ich habe hier schon fertig kompilierte pakete gefunden.
http://www.logix.cz/michal/devel/suse-openchrome/OpenSUSE-10.1/RPMS/i686
kann ich die einfach installieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe hier schon fertig kompilierte pakete gefunden.
http://www.logix.cz/michal/devel/suse-openchrome/OpenSUSE-10.1/RPMS/i686
kann ich die einfach installieren?
Wenn Du ein i686 und kein x86_64 System installiert hast, kannst Du die Dinge benutzen. Wusste gar nicht dass es da fertige Pakete gibt. Man lernt nie aus... ;)

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Doc,

kannst du mir mal eben auf die Sprünge helfen. Ich habe die Pakete installiert und ...jetzt? Noch habe ich die 3D-Unterstützung noch nicht aktiviert.

Gruß Andre

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

...jetzt, jetzt startest Du den Rechner im Runlevel 3 und rufst sax2 als root in der Konsole auf und folgst dem Bildschirmdialog.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab ich aber der einzige was ich machen konnte war
ok, cancel, change configuration.

ich glaube Linux erkennt die Karte auch nicht richtig.
da steht bei mir VESA Framebuffer Graphics. Jedenfalls gibts nirgendwo so Kästchen zum ankreuzen um 3d zu aktivieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da wählst Du Change Konfiguration aus und wählst Grafikkarte und passende Displaywerte aus. Beim Display bleibst Du bei vesa!, es sei denn, Dein Notebookmodell ist dort in der Liste aufgeführt. Welche Werte das Display verträgt musst Du zwingend wissen. Siehe dazu in den technischen Daten Deines Notebookhandbuchs nach.

Wenn Du die richtige Grafikkarte nebst zugehörigem Treiber ausgewählt hast, kannst Du auch 3D aktivieren. Der Vesatreiber für die Grafikkarte unterstützt das nicht. Hast Du Schwierigkeiten mit der englischen Sprache, soll es ja geben, tippst Du, bevor Du sax2 aktivierst, folgendes ein:

export LANG=de_DE@euro    ENTER

Dann spricht das System auch als root deutsch mit dir.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also mein System spricht immer noch englisch mit mir, aber egal.
den Monitor kann ich ändern aber wie soll ich die Grafikkarte und den Treiber ändern?
wenn ich sax2 zwei eingebe kann ich nur den Monitor, Maus, Tastatut,  Grafiktablet, Touchscreen und VNC einstellen. Von der Grafikkarte steht nur im Titel was.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn sax2 gestartet hat und du in die Konfiguration gesprungen bist,
ist da auch der Button zur Grafikkarte, gleich über dem zum Monitor.
Sonst RTFM www.de.opensuse.org oder Hilfezentrum auf deinem Rechner.

Have Fun

ich habe keine ahnung von kernel....und bekomme hier garnix zum laufen ... gibts da noch ne möglichkeit ,das selbst ich die graka zum laufen bekomme? pls need help steam grakatest 8,7 fps oO

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht, wenn Du deine verwendete Linuxdistribution preis gibst und nicht wie ein Staatsgeheimnis hütest.

Have Fun


« Suse: messengerSuse: hallo kann mir einer helfen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...