Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: ubuntu habe instaliert aber es startet nur xp

hallo habe vor kurzem ubuntu instaliert auf eine 80 gb ide festplatte aber es steht welches betriebsystem auswählen wiel nur xp startet automatisch xp ist auf einer sata festplatte mit 300 gb ich bin für alle antworten dankbar


Antworten zu Andere: ubuntu habe instaliert aber es startet nur xp:

bei der installation sollte es doch einen punkt geben namens lilo oder grub. ich kenne ubuntu nur schlecht, aber wenn du statt der neuen platte ein paar megabyte auf der XP platte freimachen könntest für eine Ubuntu root (/) partition, dann ist das zwar auch nach einer guten Defragmentation nicht immer ungefährlich, aber sollte ubuntu ermöglichen, den Lilo/Grub in der Standard Install, die übrigens vom Allerfeinsten ist, was Hardwareerkennung und softwareauswahl betrifft. sauber in deinen vernachlässigten MBR zu schreiben... hoffentlich konnte ich Anstösse geben.
boerdie

Installier' mal den GRUB. Oder besorge Dir von der PC-Welt die Super Grub Disk.

Grüßle
Joachim


« Suse: 10.2 OpenOffice kein DeutschAndere: Ubuntu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...