Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: MMC Karten Schreibfehler

Hallo Liebe Leute,

Ich habe ein ziemlich Merkwürdiges Problem mit einem Cardreader unter Debian / Kernel 2.6. Nachdem ich mit parted eine MMC Karte als msdos /fat16 formatiert habe und diese in meinen Nokia Communicator eingelegt habe ist noch alles in Ordnung schreibe ich nun auf dem Communicator Datein auf die Karte und stecke Sie wieder in den
Card Reader und versuche schreibend auf die Karte zuzugreifen geht das beim ersten mal auch noch.

Beim nächsten Mount allerdings schmeißt dmesg mit Fat Filesystem Panic raus und mountet die Karte als write protected.

Jetzt noch die Krux ich kann wenn ich jetzt nocheinmal Mounte
die Karte beschreiben, allerdings sehen die Dateinamen alle ziemlich komisch aus (Viele komische Ascii Zeichen).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß,
Patrick
 


Antworten zu Debian: MMC Karten Schreibfehler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

viele Geräte benutzen leider ein abgewandeltes Fat Format für Speicherkarten, welche die Rechner mit dem jeweiligen verwendeten ( Linux, MacOsX, Windows ) Betriebssystem zwar lesen und meist auch beschreiben können, jedoch nicht passend formatieren. Abhilfe: Benutze die Formatroutine für die Speicherkarte in deinem Nokia und alles ist gut.

Have Fun


« Wie kann ich unter Suse Enterprise Desktop NVU installieren?Suse: USB Stick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch als Netzwerkkarte bezeichnet, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (z.B. um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder ...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...