Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: VirtualBox Startproblem

Ich habe unter OpenSuse (x86-64) Kernel 2.6.18.8 VirtualBox 1.4.0
installiert. Wenn ich VirtualBox starte kommt die Fehlermeldung:
VirtualBox kernel Treiber zu installieren. Haben diese vielleicht einen anderen Namen ? Die Installationsquellen unter Linux Hilfe habe ich auch installiert.
MfG Piky

   

« Letzte Änderung: 04.07.07, 20:13:09 von Piky »

Antworten zu Suse: VirtualBox Startproblem:

schaust du hier<---klick

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schaue nochmals in den Beitrag zu den Installationsquellen. Für den Kernel 2.6.18.8.0-3 ist ein anderer Installationspfad einzutragen damit Du das fehlende Kernelmodul einfach per yast nachinstallieren kannst.

Have Fun

Hi,

Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir zeigt er beim Starten:


VirtualBox kernel driver not installed. The vboxdrv kernel module was either not loaded or /dev/vboxdrv was not created for some reason. Re-setup the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup' as root.
VBox status code: -1908 (VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED).


Fehlercode:
0x80004005
Komponente:
Console
Interface:
IConsole {1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45}

ich habe Mandriva 2007.1 und virtuelbox 1.5.2 unter Kernel 2.6.17-13
das Start menü sagt das der Virtualbox kernel nicht geladen wurde?

Weiß jemand was ich machen muss??? :-\

danke für eure hilfe

tuxrouter 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hatte das gleiche Problem unter Opensuse 10.3,da nach dem Kernelupdate die VM Kernekmodule nicht mehr stimmten. Mit der Anleitung von Xclon gings..
Ergänzung:Nach der make geschichte das rpm downloaden(kein skript mehr) und mit rpm -i ...ausführen,KernelModule werden dann installiert. Benutzer vmbox in Yast/Benutzer/ anklicken.
lg Panzi

Hallo


nach eine Kernel update reicht wenn man folgenden befehl in der root Konsole macht !

/etc/init.d/vboxdrv setup
Wenn man die openSuse KMP pakete hat siehe :

Quick start:
- load the VirtualBox kernel-module: modprobe vboxdrv
Note: if you are running virtualbox on an x86_64 (amd64) machine you
probably will have problems with loading the kernel module.
Have a look at the /var/log/messages file:
vboxdrv: NMI watchdog active -- refused to load the kernel module! Please disable
vboxdrv: the NMI watchdog by specifying 'nmi_watchdog=0' at kernel command line.
If you restart your machine with nmi_watchdog=0 it should work.

Additionally amd64 support is under __high development__ - so do not
expect everything to work:)

- now you can run /usr/bin/VirtualBox

if you want to run VirtualBox as a normal user (which is recommended) you
have to add your user to the group: "vboxusers". This can be done easily via
YaST2.


Other information:

Load the VirtualBox kernel module at boot time:
- open the "/etc/sysconfig/kernel" file with your preferred $EDITOR or YaST
  and add "vboxdrv" to the MODULES_LOADED_ON_BOOT="" variable.

This package does not contain the virtualbox additions. I hope i can include
them in the next builds.

 

Mfg

Schmolle
« Letzte Änderung: 26.10.07, 22:34:42 von schmolle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Info,das nächste mal dann!  :)
lg Panzi

hi, ich nochmal

ich habe jetzt noch mal alles von Virtualbox deinsterlirt:

weiß einer wie der Mandriva Kernel für Virtualbox 1.5.2 heißt und wo ich ihn bekomme?

Es könnte vielleicht mein oben genanntes Problem lösen!!

ich habe Mandriva 2007.1 und Kernel 1.3.8

Kernel 1.3.8??? Das glaub ich dir nicht, gib mal in der konsole uname -a ein.

Für das kernelmodul gibst in der konsole als root /etc/init.d/vboxdrv setup
ein, damit wird das kernelmodul erstellt und in den kernel eingetragen.

achso, danach dein mandriva neu starten.

« Letzte Änderung: 28.10.07, 13:01:11 von Linuxtux »

Hi, hmm

Also ich habe doch Den Kernel 2.6.17-13mdv doch ich kann bei meiner Programmdatenbank nur kernel 13.8 für die Virtuele box finden!
wo kann man sich das Paket für Mandriva 2007.1 Runter laden?

Danke euer Tuxroutert
 

Sagt mal, ich habe jetzt alles noch mal deinstallierter, um Virtualbox neu aufzusetzen, wen ich das jetzt installiere, sagt der immer das würde mit alten Ordnern Kollidieren

Danke für eure Hilfe 

hi, leute

habe folgendes Problem:

Die Fehlermeldung kommt genau wie bei Tuxrouter, mir ist nur aufgefallen das Bei mir im Setupmenü Das Steht:

virtualbox-kernelmodul      [Fehler]
(modul not fount)


Was bedeutet das und wie kann ich das beheben? brauche ich ein Anders Kernelmodul?


linuxschneewittchen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

siehe Antwort Nr.5 von schmolle, 1. Satz. Da steht die Lösung schon. Musst Du in einer Konsole eintippen ( mit Rootrechten ). Die Kernelsourcen müssen, passend zum laufenden Kernel ebenfalls installiert sein ( gleiche Version ) ebenso der Compiler gcc, sonst können die Module vom virtual Box Befehl leider nicht erzeugt werden.

Have Fun

Hi
ich habe den beitrag fünf schon Probiert, das Funktionirt aber leider nicht!
vileicht ligt es ja auch an meinen Paketen. Also, wo kann man sich die Virtualbox-kernel module 2.6.17-13mdv für Virtualbox 1.5 her???
(wen ich da noch was beachten muss, dann sagt es mir bitte)

danke
 touxrouter


« Suse: 10.3: Darstellungsprobleme beim InternetSuse: Installation von Linux Suse 10.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....