Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Virtualbox Maschinen bei Neuinstallation openSUSE 11.2

Hallo,

ich habe eine Frage zur Möglichkeit Virtualbox-Maschinen bei einer Neuinstallation weiter zu verwenden. Ich nutze zur Zeit openSUSE 11.1 und würde gerne demnächst auf 11.2 wechseln. Ich plane eine Neuinstallation, kein Upgrade, würde mir aber gerne die Arbeit ersparen, die zwei Windows (98   und XP)-Maschinen neu zu installieren.
Bie meinen früheren Versuchen ist es mir noch nie gelungen, eine VBox-Maschine wieder nutzbar zu machen. Daher die Frage, ob jemand weiß, ob und wie das geht, welche Dateien in welche Ordner kopiert werden müssen?

Ich kann nur hoffen, dass ich nicht der Hundertste bin, der diese Frage stellt, falls doch, würde ich mich auch über einen hilfreichen Link freuen.

Vielen Dank im Voraus


Antworten zu Suse: Virtualbox Maschinen bei Neuinstallation openSUSE 11.2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich gehöre zwar der Vmware-Fraktion an aber ich versuche es mal.

Alles aus /home/username/.Virtualbox (oder wo deine virtuellen Maschinen gespeichert sind )z.B. auf eine externe Festplatte sichern. Nach der Neuinstallation der Suse11.2 VirtualBox Software (gleiche Edition/gleiche Version wie zuvor) auf dem  Rechner wieder installieren.
Dann das zuvor gesicherte Verzeichnis mit den virtuellen Maschinen wieder an den gleichen Ort wie zuvor zurück kopieren
Virtualbox starten - und evtl. die Einstellungen der einzelnen Installationen anpassen.

Have Fun

Vielen Dank Dr. SuSE für die Aneitung, ich hätte sagen sollen, dass ich zur Zeit die 3.08 Version der Non-OSE-Ausgabe von Virtualbox nutze. Vor der Neuistallation werde ich auf dem alten System auf die neueste Version wechseln. Ich werde es demnächst ausprobieren, bin allerdings etwas skeptisch, da ich ein ähnliches Vorgehen früher schon versucht hatte, aber es dann nicht geschafft habe, die importierten Maschinen zu starten. Gegebenenfalls werde ich den Erfolg oder die Fehlermeldung posten.
Viele Grüße

Nochmal danke für die Anleitung Dr. Suse!

Die Virtualbox-Maschinen laufen. Ich habe mein ganzes Home-Verzeichnis mit Grsync zurückgespielt, den KDE4-Ordner allerdings gelöscht und neu aufgebaut. Ansonsten lief alles diesmal völlig problemlos, das heißt: So weinige Probleme hatte ich bisher noch nie und opensuse 11.2 begeistert mich in Sachen Bedienung, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Optik.

Grüße
Mosu

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

freut mich wenn ich weiterhelfen konnte und du Freude an der neuen Susie hast. Danke für die Rückmeldung!

Have Fun


« Linux / Unix: wie kann ich linux von meinem notebook entfernen? Suse: suse 11.1 bootet nicht? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...