Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

langsames Linux

Hallo!

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen:

Seit langem habe ich schon mit Linux geliebäugelt und mir jetzt endlich mal nen Ruck gegeben und Linux installiert. Obwohl ich von der einfachen Installation, der Oberfläche (KDE, XFC4...) und auch sonst begeistert bin, macht mir die Geschwindigkeit etwas zu schaffen...

Mein System:
AMD 1800, 256 Ram, 9 GB Linux-Partition

Ich habe nacheinander folgende Distros probiert:
-SUSE 8.2
-Mandrake
-und jetzt RedHat 9.0

Bei allen Distros läuft KDE etc. und vorallem OpenOffice nur SEHR langsam. Vorallem der Start von Office dauert ewig. Wenn ich hingegen unter WinXp Word starte, ist das Programm sofort verfügbar - das ist für mich ein echtes Problem, da ich mit vielen verschiedenen Anwendugen arbeiten muss.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Linux-Distros so viel langsamer sind und fände es sehr schade, wenn der Umstieg deswegen scheitern würde...

Gibt es irgendeine Möglichkeit das System zu beschleunigen?? Liegt es an den Einstellungen oder ist meine Maschine zu langsam??

Danke für Eure Antworten,
Pjotre


Antworten zu langsames Linux:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

es liegt weder an den Einstellungen noch an deiner Maschine.
OpenOffice hat dieses Problembeim starten, aber das wollten sie mit der neuen, 1.1 Version schon beschleunigt haben. Habe mir die neue gezogen und stellte fest, der Start dauert nicht mehr ganz so lange, aber dennoch länger als bei M$.
Stört mich aber nicht weiter, da ich die Programme meist laufen lasse wenn ich sie einmal geöffnet habe.

MfG


« SuSE_Linux LangsamAC97 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...