Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 10.2 & Medion saa713x!!!

Hallo,
Da ich noch keine Antwort bekommen habe, schreibe ich mein Problem mit meiner tv-karte (unter windows: Medion saa7131, Hybrid Capture Device 1 und 2, Hersteller Philips) nochmal hier:
Ich habe v4l-tools installiert (v4l habe ich nicht gefunden!!).
In yast sind 2 einträge zu sehen:
0-tv saa7133/saa7135 video Broadcast Decoder
1-tv saa7133/saa7135 video Broadcast Decoder
Da steht auch: Treiber saa7134
in /etc/modprobe.d/tv steht:
alias char-major-81 videodev
options i2c-algo-bit bit_test=1

# YaST configured TV card
# GA8e.nJ9eWuXbOi3:SAA7133/SAA7135 Video Broadcast Decoder
alias char-major-81-0 saa7134
# YaST configured TV card
# UVH2.Ixk3djWnGJ7:SAA7133/SAA7135 Video Broadcast Decoder
alias char-major-81-1 saa7134
alias char-major-81-2 off
alias char-major-81-3 off

und modprobe saa7134 gibt:
FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.18.2-34-default/modules.dep: No such file or directory

Welche ist meine TV-Karte, 7131, 7133, 7134 oder 7135?
Was muss ich machen?
Danke


Antworten zu Suse 10.2 & Medion saa713x!!!:

hat niemand Lust mir zu helfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es scheint ja so, als wenn die Karte schon läuft, dir aber das TV Programm zum Fernsehen fehlt. Was ist es denn für eine Karte, analog oder DVB ? Aus der Antwort zu dieser Frage resultiert das TV Programm was es nachzuinstallieren gilt. Wenn Du die Info gibst, kann ich dir auch die Möglichkeiten nennen.

Have Fun

Hallo,
in der beschreibung steht:
2x DVB-s
2x DVB-T
2x Analog-tv/Kabel-tv
Aber ich brauche nur 1x Analog-tv/Kabel-TV
Vielen Dank

Ich habe geschaft mit xdtv bild zu empfangen, aber habe noch kein Ton!!

Kann jemand mir sagen, wieso ich kein ton habe!!
In Kmix unter Eingänge sind alle 3 Capture-regler in der mitte!!
Die rote Lampen sind auch an!!
Gruß

ich hoffe, dass ich irgendwann eine Antwort bekomme ::)::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Antwort wie gewünscht.  ;)

Beginnen wir mal ganz banal. Hast Du das Verbindungskabel zwischen Soundausgang der TV-Karte und Line-In Eingang der Soundkarte (richtig) gesteckt?

Have Fun


Die TV-Karte war in PC eingebaut und hat unter Windows funktioniert (Es war eine Funktion auf dem Rechner, mit dem ich ohne das Betriebssystem hoch zufahren, fernsehen könnte. Nach Installation von Suse ist es nicht mehr möglich, habe mich aber noch nicht damit beschäftigt.)
Sonst habe ich es nicht gemacht. Ich bin gerade nicht zuhause, aber soweit ich mich erinnere, habe ich nur keinen Soundausgang von TV-Karte. müsse ich vielleicht der Rechner aufmachen?
Danke für die Antwort

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da wird ein Betriebssystem hochgefahren und zwar Linux, Wir hatten das Problem schon mal Anfang des Jahres hier ( mit Lösung ). Glaube mich zu erinnern, dass der Patch den Medion im Kernel zur ihrer TV Applikation benutzt erst in den neueren Kerneln der Disstibutionen zur Verfügung steht, somit ein Kernelupdate helfen sollte. Sei mal so nett und benutze die Forensuchfunktion, welche Du auf die Linuxfragen beschränken solltest.

Have Fun

Ok ich werde suchen, aber ich habe suse 10.2 erst neulich installiert!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auch alle Updates installiert, besonders kernel und ivtv ?!?

Have Fun

hallo,
ich habe mit smart vor 2 wochen mit das system aktualisiert, aber wenn ich zuhause bin, werde ich es nochmal machen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vor zwei Wochen. Für Linuxverhältnisse ist das ein halbes Jahrhundert. In der Zwischenzeit gab es viele neue Gnomepakete, etliche neue aus dem Multimediabereich, komplett neu auch KDE/QT ,sowie Firefox u.v.m.  Ein Updates sollte somit nicht schaden. Denk daran, die Installationsquellen anzupassen! ,sofern Du bisher ftp.gwdg.de benutzt hast. Die Quelle gibst nicht mehr.

Have Fun

Hallo,
Meine Kernel-Version ist 2.6.18.8-0.5-default.
ivtv 0.8.0-9 ist installiert.
Alle Updates sind installiert.
 

Zitat
1.kdetv einrichten, 2. Unter Einstellungen den Video4linux plugin einrichten und zwar den "Anzeigemodus für Video automatisch einrichten" muß man deaktivieren und dafür "Overlay bevorzugen,falls verfügbar" aktivieren.
Dann Neustart und ab sofort hatte ich Bild und Ton.
hilft aber nicht.
Nachstart von Kdetv stürtz der Rechner ab!!
xdtv:
läuft nicht:
X Error of failed request:  BadMatch (invalid parameter attributes)
  Major opcode of failed request:  142 (XVideo)
  Minor opcode of failed request:  13 ()
  Serial number of failed request:  2539
  Current serial number in output stream:  2540
xdtv ohne xv läuft, aber ohne ton.
Danke

« Suse: Keine grafische Oberfläche nach Nv-Treiber installationLinux geht nicht ins Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hybrid CD
Unter einer Hybrid CD versteht man eine CD-ROM für die Betriebssysteme Windows und Macintosh, auf denen sich sowohl ein ISO-9660-Dateisystem befindet, das den Konven...

Motion Capture
Motion Capture, wörtlich Bewegungs-Erfassung, beschreibt eine Technik, die es ermöglicht, menschliche Bewegungen aufzuzeichnen und sie anschließend in ein...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....