Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux geht nicht ins Internet

Habe da mal ein Problem:

Und zwar will kein Linux bei mir ins I-Net.
Ich habe jetz Version 10.1 drauf und brings einfach nich hin ins Internet zu kommen.

Zu meiner Hardware:

Habe ein Netgear D632 Modem mit der IP 192.168.0.1
Habe meinem Rechner die IP 192.168.138 gegeben. Habe es sowohl mit DHCP als auch mit fester IP probiert. Die Internetzugangsdaten sind auf dem Router drauf, also muss sich Linux nicht einwählen, was sowieso nicht funktioniert.

Kann mir jemand helfen und mir sagen wo mein fehler ist?


Antworten zu Linux geht nicht ins Internet:

Hallo,

starte mal mit ALT + F2 >> Befehl: "knetworkmanager". Dann wirst du ein kleines Symbol unten in der Kickerleiste (neben der Uhr) sehen. Das zeigt dir eine Verbindung an meist mit eth0.

Wenn die Verbindung steht kannst du ja mal deinen Router anpingen.

Gruß Jörg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

lies mal

http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

Router-IP=192.168.0.1

dann muß Dein PC z.B. die

IP =192.168.0.25

haben. Aber nicht die IP des Routers. Variabel ist hier nur der
vierte Teil der IP-Adresse und zwar innerhalb des im Router festgelegten IP-Adressbereiches.

192.168.0 muß bei beiden IP-Adressen gleich sein. In diesem Bereich wohnen Dein PC und Dein Router. 0 ist also die Straße in der Dein Router und Dein PC wohnen. Sie haben nur unterschiedliche
Hausnummern und das ist der vierte Teil der IP-Adresse. Router und PC müssen in der selben Straße wohnen, aber nicht im selben Haus.

Als Nameserver mußt Du dann noch die IP Deines Routers eintragen

192.168.0.1

Wenn DHCP auf Deinem Router aktiv ist kann Du auch so vorgehen.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-116341-0.html#886227   

« Letzte Änderung: 31.07.07, 19:38:12 von ignaz »

ja das weiß ich schon alles, bei der ip hatte ich die 0 vergessen, mein pc hat die 192.168.0.138, nur mit drei stellen wäre auch gar nich gegangen.

ich hab nur ein dsl modem und kein router. den andere thread habe ich mir auch schon durchgelesen, das geht aber nich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann

Yast->Netzwerkgeräte->DSL und dort Dein Modem einstellen.

Es sollte dort eigentlich erkannt werden. Die Zugangsdaten werden dann dort eingetragen. Die Netzwerkkarte mußt Du natürlich wie beschrieben konfigurieren. Beim Einstellen Deines Modems wirst Du automatisch dazu aufgefordert.

Wie das geht steht dort im Menü beschrieben. Ich habe diese Funktion schon seit Jahren nicht mehr benutzt.   

« Letzte Änderung: 31.07.07, 20:15:45 von ignaz »

Hallo,

 

Zitat
Habe ein Netgear D632 Modem mit der IP 192.168.0.1

Wenn es ein Modem ist, DSL-Modem haben keine IP!

 
Zitat
ich hab nur ein dsl modem und kein router.
Wenn es ein Teil mit diesen Namen ist "Netgear D632"

ist es laut Netgear ein ADSL-Router!
vllt. hilft dir das Bild sieht dein Teil so aus?
http://www.netgear.de/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DG632B/index.html

und du hast die Möglichkeit dieses Teil als DSL-Modem zu konfigurieren, was ix´ch nicht machen würde, und als DSL-Router zu konfigurieren, was ich machen würde.

Und dann hätte das Teil auch eine IP.

Dann ist die nächste Frage

1. Willst du dein "DHCP-Server" vom Router nutzen?

2. Willst du den "DHCP-Server"  nicht nutzen?


Nutzt du den "DHCP-Server" vergibt der DHCP-Server des Router's die IP's für dein(e) PC('s)

Das trifft für beide Varianten zu.

Dann solltest du noch einen DNS-Server deinen Linux-PC bekannt geben.

das erfolgt in der Datei

 /etc/resolv.conf

hier trägst du als root-Benutzer dies ein

# /etc/resolv.conf
# --- schnipp ---
nameserver    192.168.0.1
nameserver    194.25.2.129

# --- schnapp ---
# --- EOF ---

Dann solltest du per ping gleich aus der Konsole heraus
testen

ping 192.168.0.1

sollte erfolgreich sein und

ping 194.25.2.129


auch dies sollte erfolgreich sein








 

der router ist auch als gateway und dns-server einzutragen über yast->Netzwerkkarte, dann deine netzwerkkarte bearbeiten und bei hostname und nameserver sowie bei routing die ip des routers eingeben.

so netgear ist auf router eingestellt. PC ist über DHCP eingestellt. Anpingen geht auch bei beiden Adressen, aber trotzdem kriegt er beim GAIM oder Mozilla keine Verbindung )=

hmm komisch über den konquerer gehts aber Firefox und GAim gehen nicht

so sieht die verbindung nun aus....





ich hoffe man erkennt es.... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal dumm gefragt:
Hast du auch richtig festgelegt, wie Firefox sich mit dem Internet verbinden soll? Bei mir ist Direkte Verbindung zum Internet eingestellt. Schau mal unter Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk -> Verbindungen -> Einstellung... nach. Vielleicht liegt es ja auch daran.

Nein hab ich auch schon alle möglichen Einstellungen probiert, habs aber wieder auf direkte Verbindung umgestellt und geht trotzdem nicht. Ich probiers jetzt einfach mal mit openSUSE 10.2 zu installieren udn dann reinzukommen vielleicht klappts damit besser
 

Hallo,

hast du die Einstellungen in der /etc/resolv.conf vorgenommen?

Schau dir dein Bild genau an!

Dort steht
primär DNS 192.168.0.1
sek DNS 0.0.0.0

dor gehört der Eintrag 194.25.2.129 hin



 


« Suse 10.2 & Medion saa713x!!!FreeDos / Dosemu ohne den Restore-Befehl! Was tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...