Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Sound suse 10.2 64bit nvidia mainboard

Hallo,

Ich kämpfe jetzt schon eine Weile mit Susue 10.2 zuerst mit dem WLAN, was ich in dank der Posts hier in den Griff bekommen habe, aber jetzt geht kein Sound. Ich habe eine NVIDIA GeForce 6100 / nForce 430 Hauptplatine und der Sound ist onboard. Ein AC 97 Soundblaster.

Wenn ich in YAST die Hardwareinfo anschaue, sieht YAST eine Elitegroup Audio Device von NVIDIA. Wenn ich die Karte über Yast hinzufüge mit ALSA (sounddummy), gibt er keinen Fehler aus. Wenn ich andere Treiber versuche gibt's Fehler. Wenn ich aber alsaconfig über die Konsole aufrufe wird keine Soundkarte gefunden. Da ich noch ziemlich neu in Linux bin erklärts mir möglichst wie einem 5jährigen ::)

« Suse: Suse: 10.2 zu wineSuse: Icony-Messenger »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...