Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: webcam läuft nicht unter linux/knoppix

Hallöle Ihr.

Hatte heut nen kunden im Geschäft, der eine Webcam wollte, die untert suse und knoppix läuft. leider lief keine, derjenigen probierten.


Nu8n hat er testweise eine bekommen, welche aber auch nicht läuft.

nun meine Frage, gibt es eine möglichkeit eine der folgenden cams unter suse und knoppix zum laufen zu bringen?

Sansun sn508
logitech express oder logitech quick cam messenger
creative live

falls ja bitte auch ansätze oder links.

wär echt supi von Euch.

Anbei noch fragte er, ob es noch wie früher geht per direkter ip zu kommunizieren, so wie der net messenger früher.

Weil er will zwischen suse (oder und auch knoppix) mit nem anderen mit xp kommunizieren.

per ton und webcam.

Ich habe leider viel um die Ohren und schaue daher, erst morgen wieder rein.

danke im vorraus für alle ideen und vorschläge.

Euer luke001 / bernd


Antworten zu Suse: webcam läuft nicht unter linux/knoppix:

treiber findest du hier und hier im board bei den installationsquellen

gehen die auch unter knoppix und suse 10.2?
auf jedenfall danke schonmal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Luke,

damit Du weisst was Du alles anbieten kannst:

http://mxhaard.free.fr/spca5xx.html

Have Fun

Also die Sansun sn508 wird unterstützt ebenso wie die Logitech Quickcam Express und Logitech Quickcam Messenger.
Für die Creative Webcams gibts folgende Seite:
http://opensource.creative.com/webcam.html.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab die creative Live CAM mit dem gspca Treiber zum laufen gebracht.
lg Panzi

tausend dank für die tipps

und die geile liste. das ist ideal.

nur noch zum abschluss.

geht das auch unter knoppix?

ich meine, das wird ja von cd gestartet und benutzt. also kann man ja eigentlich keine treiber installieren.
kann man da webcams zum laufen bringen?

wenn ja wie würde das gehen?


Euer Bernd 

« Letzte Änderung: 12.08.07, 22:29:22 von Luke001 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

geht auch mit Debian / Knoppix. Am Einfachsten wenn man Knoppix auf die Platte installiert und somt ein normales Debian draus macht, oder im Kombibetrieb ohne Knoppixinstallation per unionfs ( ist bei knoppixcds/dvds ab 5.x aktiv) KnoppixCD/DVD-Platte, KnoppixCD/DVD-Diskette oder KnoppixCD/DVD-USBstick.

Mehr zum Thema: Dann besser ins Knoppixforum schauen oder Onkel Google fragen.

Have Fun

Das reicht mir schon als Antwort. es ging mir ja hauptsächlich um die Möglichkeit.

Daß wir im Geschäft, ggf einem Kunden sagen können, daß des möglich ist.

Wir sind ja eher für die Hardwaretechnische Beratung da.

Vielen lieben Dank Euch noch mal.


« Suse: DVI-VGA(HD15) Adapter, Multihead, GrafikchipSuse: SuSe 10.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Webcam
Unter einer Webcam versteht man eine Kamera, die in kurzen Intervallen Bilder über das Internet überträgt. Diese wurden ursprünglich zur Überwach...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...