Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: SUSE und Sicht auf die verschiedenen Partitionen einer Platte

Ich bin mächtig frustriert, aber hauptsächlich wohl wegen meines Unwissens. Zu meinem System: Meine physikalische Platte trägt mehrere Partitionen und enthält 3 Betriebssysteme: XP, UBUNTU und SUSE10.2. Nach einiger Mühe funktionierte alles recht ordentlich (NDISWRAPPER, WINE usw.) Dann besaß ich den Übermut, SUSE zu "reparieren", und jetzt sehe ich die beiden anderen OS nicht mehr. Klar: Früher lief GRUB über UBUNTU und jetzt wurde ein neues GRUB auf SUSE installiert, das die beiden anderen OS nicht wahrnimmt. Schlimmer ist, ich sehe auch nicht mehr die gesamte physikalische Platte, sondern nur die SUSE-Partition. Ich kann mir also nicht mehr helfen und GRUB auf UBUNTU neu installieren. Von UBUNTU aus sieht man übrigens stets alle Partitionen! Frage: Wie kann ich erreichen, die übrigen Partitionen von SUSE aus zu sehen? Muss irgendwie einfach sein, aber nicht für mich! Danke für einen Rat! 

« Letzte Änderung: 06.10.07, 16:49:36 von bediko »

Antworten zu Suse: SUSE und Sicht auf die verschiedenen Partitionen einer Platte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

habe auch XP, Opensuse und Ubuntu auf einer Platte.

Beim Reparieren der Opensuse wurde Grub neu geschrieben.

Versuche mal mit dem Yast-Modul neue Grub-Einträge einzulesen.

Im Yast den Bootloader konfigurieren.

Ob es klappt kann ich Dir nicht sagen, da ich das Problem noch nicht hatte. Werde es aber bekommen, wenn ich Opensuse 10.3 installiere. Auf der Platte habe ich das ISO-Abbild bereits, daher bin ich auf die Lösung gespannt.

Kann es im Moment nicht testen, da ich mit XP unterwegs bin.

« Letzte Änderung: 06.10.07, 17:47:14 von ignaz »

Sehr gut!

Man nehme dann -->weitere--> ..mit weiteren vorhandenen mergen (oder so ähnlich) Das funktioniert! Aber auch nur, weil yast schlauer ist als das Programm selber und die menu.lst der übrigen Linux-Installationen sehen kann! Prima! Besten Dank! Jetzt kann man die überflüssigen Eintragungen in GRUB->menu.lst löschen, wenn sie einen stören. 


« Suse: Kein Diskettenlaufwerkubuntu update probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...