Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Kein Diskettenlaufwerk

Hallo,bei meinem openSuse 10.2 habe ich seit der Installation des Kernels Linux 2.6.20.15-ccj49-default i686, keinen Zugriff auf mein Diskettenlaufwerk.Die Fehlermeldung lautet: 'mount:Gerätedatei/dev/fd0 existiert nicht.Wie kann ich das wieder hinbiegen?

MfG
khirikhan


Antworten zu Suse: Kein Diskettenlaufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am besten eigenen Kernel bauen ist gar nicht so schwer.

 

Zitat
Am besten eigenen Kernel bauen ist gar nicht so schwer.

Englisch sprechen ist auch nicht schwer, aber eben nur wenn man
es kann.......


MFG Piky

Hallo,

 

Zitat
Am besten eigenen Kernel bauen ist gar nicht so schwer.

Ich habe bisher noch keine Notwendigkeit gesehen einen neuen Kernel zubauen!

Ist genau solch Unsinn wie bei jeder Gelegenheit

"Mach ein BIOS reset"

Schau ob die fragliche Gerätedatei vorhanden ist!

wie lautet der Eintrag in der fstab

wie lautet dein mount Befehl

 
« Letzte Änderung: 03.10.07, 10:49:55 von Kersten »

 

Zitat
Ich habe bisher noch keine Notwendigkeit gesehen einen neuen Kernel zubauen!

Ist genau solch Unsinn wie bei jeder Gelegenheit

"Mach ein BIOS reset"

Schau ob die fragliche Gerätedatei vorhanden ist!

wie lautet der Eintrag in der fstab

wie lautet dein mount Befehl

Dem kann ich mich nur anschließen .

MFG Piky

Hallo,
 mein fstab-Eintrag:/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync                              0 0

Unter /dev ist kein fd0 Eintrag.

MfG
khirikhan

Hallo,

mount Befehlß

wird dein Floppy überhaupt erkannt

1. vom BIOS
2. Vom BS

schau beim booten ob es vom BIOS her erkannt wird?

schau wenn es vom BIOS erkannt wird unter YAST Hardware > Hardwareinfo's ob es erkannt wird

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also beim Booten kann ich meine Super Grub Diskette einlegen und das System starten.In der var/log/boot.msg kann ich keinen Eintrag zu fd0 oder /media/floppy finden. Der Montpunkt ist /media/floppy.

MfG
khirikhan

Hallo,

und was ist mit YAST hast du dort geschaut?

 

Zitat
Also beim Booten kann ich meine Super Grub Diskette einlegen 

Soll ich daraus entnehmen das das Floppy im BIOS erkannt wird? >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch in Yast Hardware wird das Floppy nicht erkannt.Da ich das System über die Grub Diskette booten kann funktioniert das Laufwerk grundsätzlich,ist also nicht defekt. Ich denke es liegt am Kern. Einen neuen Kern bauen mit über 200 Abfragen wie weiter oben erwähnt ist für einen Anfänger nicht praktikabel.Trotzdem Danke.

MfG
khirikhan

Hallo,

welchen Grund gibt es für den neuen Kernel?

wird das Floppy mit den alten Kernel erkannt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter dem neuen Kern habe ich endlich die Sensoren.Und kann Temperaturen und Drehzahlen auslesen. Unter dem alten Kern lief das Floppy problemlos.Dann muss ich eben Knoppix zum Disketten lesen und schreiben benützen.

MfG
khirikhan

Hallo,

hatte zwar schon mal gefragt!
Wie mountest du dein Floppy?

und das Ergebnis von

ls -l /dev/floppy
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Floppy wird automatisch über die fstab gemounted.
ls -l /dev/floppy ergibt  ls: Zugriff auf /dev/floppy nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.


MfG
khirikhan

Hallo,

Floppy automounten, na wenn das nichts ist  ::)

Was bringt die Ausgabe von

lsmod | grep floppy

 


« Suse 10.3 mit GnomeSuse: SUSE und Sicht auf die verschiedenen Partitionen einer Platte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...