Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Merkwürdigkeiten

Ich bin wieder mal verblüfft: Nach einigen Versuchen mit der Live-Version von 10.3 (ich weiss garnicht, ob das damit zu tun hat) funktioniert etwas nicht mehr, aber ich weiß überhaupt nicht warum. Folgendes: Mein WLAN (mit ndiswrapper) nimmt die Verbindung zum Netz auf, wie gewohnt, aber Mozilla usw. kommen nicht ins Netz! Nochmal: Ich kann das Netz anpingen, der WLAN-Balken schlägt voll aus, aber der Browser und auch das e-Mail-System sehen überhaupt nichts. Ist das nicht merkwürdig? Wer hat einen Rat?


Antworten zu Suse: Merkwürdigkeiten:

Ich muss mich entschuldigen, ihr hattet, glaube ich, keine Chance, ich habe es aber gefunden. Ich hatte folgenden File bei SUSE zerschossen: /etc/resolv.conf !! Nachdem ich den gleichen File von UBUNTU holte und bei SUSE einsetzte, funktioniert wieder alles. Wie habe ich den Fehler gefunden? Yast meckerte irgendwas von /etc/resolv.conf, ohne dass ich das Gemeckere richtig verstanden hatte. Ich schaute jedoch hin und sah, dass in dem File alles durch ## eliminiert war. Deshalb war es wohl ein Versuch wert, den File von der intakten Installation zu holen. Und oh Wunder, jetzt funktioniert wieder alles. Eine richtige Erklärung, warum und wieso und soweiter, die kann ich euch nicht geben! Da müssen klügere SUSE-Fachleute gefragt werden. 

« Letzte Änderung: 11.10.07, 20:24:41 von bediko »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

in der /etc/resolv.conf ist die IP-Adresse des Nameservers(DNS) gespeichert.

In Deinem Fall wohl die Router-IP.

http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System 

« Letzte Änderung: 11.10.07, 23:28:57 von ignaz »

« Suse: suse 10.3 .mldonkey umbenennen (verschieben) kmldonkey einrichten Suse 9.2 und Drucker Lexmark Z515 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...