Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Es kann fast losgehen mit Suse 10.3 / fast

Hallo,
jetzt ist die Hardware Suse tauglich Kombigerät getauscht, Netzwerkkarte getauscht=alles tauglich.
Und wo hängt es?
An einem kleinen für mich großem Hinderniss.
Genannt IDE Festplatte.

Denn der Pc verfügt über zwei dieser Platten und die erste würde bei einer Instal. auch kmpl. von Suse genutzt. Soweit ja auch ok, doch die zweite Platte soll von Anfang an mit dabei sein und als Speichermedium fungieren.

Und ja genau da liegt mein Problem.
Denn ich weiß nun wirklich nicht wie und in der Suse 10.3 hat sich doch auch wieder was geändert!?
Naja jedenfalls wenn jemand mir sagen könnte wie dann könnte endlich Suse auf meinen Rechner.
Das partitionierungs Programm beim Instal sollte dies ja können, wenn man weiß wie.
Sorry.

Ach ja die Platten sind natürlich unformartiert. Und es befindet sich nichts auf dem Rechner.

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Antworten zu Suse: Es kann fast losgehen mit Suse 10.3 / fast:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann installiere doch erst einmal die Suse 10.3. Wo ist das Problem. Die 2. Platte wird bei der Installation nur dann formatiert, wenn sie für die Installation relevant ist. Was bei dir nicht der Fall ist da du die Suse nur auf der 1. Festplatte haben willst. Nach dem du die Suse 10.3 installiert hast, startest einfach mal Yast klickst auf System und doort wählst Partitionieren. Jetzt kannst du die 2. Festplatte nachträglich partitionieren/formatieren. Und das mit fast jedem Dateisystem.

Hallo,
tja der Tipp ist ja Gold wert!
Denn so werde ich es machen.
Momentan läuft noch die Install, allerdings erhielt ich eine Fehlermeldung das def/sda mittels Gpardet nicht bearbeitet werden könne.
Habs aber mal weiter gemacht, wir werden sehen was draus wird.
Hat mir wohl der Versuch mit Partition Magic beschert.

Man lernt ja nie aus.

Vielen Dank vorab.


« Hilfe Suse 10.3 Disc bot failure, insert system.....Suse: Live DVD selber bauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...