Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Live DVD selber bauen

Zum Thema Live DVD selber bauen :
Vorgehen wie folgt :

1.) In smart oder yast folgende Adresse eintragen :

http://software.opensuse.org/download/openSUSE:/Tools/openSUSE_10.2/

2.) Download folgender Packete :
 kiwi
 kiwi-desc-isoboot
 kiwi-desc-livesystem
 mkisofs

3.) Dann als root in der Konsole folgenden Befehl ausführen :

/usr/share/kiwi/tools/createLiveCD

das dauert natürlich ein bischen bis das Skript fertig geschrieben ist . Normalerweise liegt es hier :

/tmp./

Das Paßwort für root und auch für linux ist : linux

Das Orginal hierfür findet ihr hier : http://de.opensuse.org/LiveDVD

Nun ich habe es natürlich auch selber einmal ausprobiert und bekomme im smart folgende Fehlermeldung : " Failed to download packeges " , dass heißt , ich habe Probleme mit dem download der kiwi-Packete .Ich vermute das Problem liegt bei der o.g. Adresse

Hat jemand einen Lösungsansatz ?

 
 


 
 


Antworten zu Suse: Live DVD selber bauen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Trage mal folgende Adresse ein und deaktiviere die, die du hast:

zypper ar -t YUM ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/openSUSE:/Tools/openSUSE_10.3 ToolsDie Adressewird in Yast eingetragen
Dort sind auch die Kiwi-Pakete-

opensuse 10.2 , werde mal über smart-channel versuchen adresse ftp-server für tools zu finden .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

warum so kompliziert ? Ersetze 10.3 durch 10.2 in Snatchers Antwort.

Hast scheinbar irgendwie das System der Repos noch nicht begriffen. Wenn Du den Pfad in den Browser tippst, ( ohne zypper -ar -t YUM ) bist Du schon mittendrin in den Quellen, auch wenn Du erst mal im Verzeichnis der Tools von 10.3 landest. Kannst da zurück - und vor navigieren und die für dich passende Quelle raussuchen. Dann brauchst Du diese nur noch in yast oder/und smart passend nach bekanntem Muster in Dein System übertragen. 

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm....scheint wohl wieder nicht mein Tag zu sein....hab doch wirklich 10.3 gelesen. Muss mir glaube bald eine Brille zulegen.


« Suse: Es kann fast losgehen mit Suse 10.3 / fastParallelinstallation Windows xp und SuSe 10.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...