Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: WPA2 unter Debian

Hallo,

wie und wo kann ich mir WPA2-TRieber besorgen die auch mit meiner wLan-Karte  funktionieren?
Hab eine
Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller

MfG
Tooser


Antworten zu Debian: WPA2 unter Debian:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich geh mal davon aus, das der Wlan-Kontroller schon installiert ist (du dich also theoretisch zu einem nicht verschlüsseltem Funknetz verbinden kannst)...

Zuallererst,so etwas wie einen Treiber für WPA2 gibt es nicht.
Je nachdem, welche Distribution / Version du nutzt, kannst du entweder bequem die Verschlüsselung über die Eigenschaften der Funkverbindun herstellen (z.B. Ubuntu 7.10 (als Debian-Ableger):
System->Administration->Netzwerk->Funkverbindung->Eigenschaften
oder du musst die wpa_supplicant.conf im Ordner /etc von Hand editieren um die Verschlüsselung einzustellen, sofern noch kein so nettes grafisches Frontend zur Verschlüsselung in deiner Distri / Version vorhanden ist.

Ein Beispiel hierzu findest du hier im Abschnitt "Konfiguration des Rechners:
http://www.plastic-spoon.de/ipw2100--wlan--WPA2--FritzBox--Howto.html

mfg
tremor4fun

   


« Andere: start / open Pendant in Linux gesuchtSuse: Sound auf einmal sehr leise »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Backbone
Der Begriff "Backbone" in der Telekommunikation und Netzwerktechnologie bezieht sich auf das zentrale, hochleistungsfähige Segment eines Netzwerks, das oft als stabi...

iPhone
Als iPhone bezeichnet man ein 2007 erschienenes Smartphone der Marke Apple, das als eines der ersten über ein Multi-Touch Display verfügte. Das iPhone gehö...

Sone
Sone ist die Maßeinheit der Lautstärke, also für den Lärmpegel, wie ihn der Mensch empfindet. Dabei werden Lautstärke, Art und Intensität d...