Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo,

 

Zitat
Kann es sein das du einmal Windows installiert hast, in dem du es über das alte installiert hast. Dann kommt es nämlich meist zu 2 Einträgen in die boot.ini. Der zweite Eintrag sollte normal bedenkenlos gelöscht werden können.

schau dir 5 Antworten höher seine "boot.ini" an dort ist kein zweiter Eintrag drin!

 
Zitat
Denn wenn ich den Befehl dort eingebe kommt die Meldung dass er den Befehl kwrite nicht kenne

gut dann eben anders

vi /boot/grub/menu.lst


aus vi kommst du mit

ESC ESC : q

wieder raus

Das ist ja wohl noch einfacher um sich das anzeigen zulassen


cat /boot/grub/menu.lst
Dann einfach Copy and Paste machen aus der Konsole (Xterm) um es ins Forum zu Kopieren !


Mfg

Schmolle

Hallo,

wenn er mit linux online ist?

Bei beiden Befehlen kommt die Meldung dass ich keine Berechtigung habe.

Hallo

in der Konsole

su (enter)
Passwort (Dein root Passwort es wird nichts angezeigt Enter)
cat /boot/grub/menu.lst


Mfg

Schmolle

Ok, es hat geklappt!! Ich weiß, das ist jetzt ein bisschen eine blöde Frage, aber wie kopier ich das jetzt von der Konsole raus?

Hallo,

schau mal ob SUSIE nicht kwrite zum installieren hat

außerdem könnte die Ausgabe auch länger als ein Bildschirm sein!

Ich komm nicht mehr mit, bitte ein bisschen langsam, ich hab Linux erst gestern installiert, ich kenne mich da hinten und vor nicht aus und bin total am verzweifeln, ich bring da einfach nichts fertig  :'(

Was könnte länger sein ? Die ausgaben vom Bildschirm ? Selbst wenn da viel eingetragen ist hält sich das in grenzen !

Mfg

Schmolle

Hallo,

ich hab hier eine Susie10.2

da ist links unten der Knopf "Computer" wenn du da drauf klickst hast du das Feld suchen

dort

gedit eintragen und ENTER

dann sollte das Programm gedit gefunden werden

das Programm öffnen(doppelklick)

dann auf den Knopf öffnen im Programm "gedit" zum öffnen der Datei

/etc/boot/grub/menu.lst

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

War bei mir genauso. Windows2 ist einfach nur die 2te Win-Partition, welche natürlich nicht bootfähig ist. Kannste über yast>Konfiguration des Bootloaders löschen, aber solltest dich vergewissern, dass da auf deiner 2ten Win-Partition kein anderes Win installiert ist.

Greetz


« Suse: 10.2 OSS - Kaffeine und DVD abspielen...Suse: dateien nach datum brennen k3b »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...