Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Internet mit Suse Linux 9.0

 ???Hallo! Ich habe in Problem mit SUSE LINUX 9.0
Ich möchte Linux hauptsächlich fürs Internet nutzen, aber ich kriege keine Verbindung hin.
Das Modem wurde von Linux erkannt ein Creatix Polymedia V9x HAM Data Fax Modem und
auch meinen Provider Compuserve fand ich in der Liste. Wenn ich mich jetzt einwählen will passiert
folgendes: Das Modem wird aktiviert und ich höre das Freizeichen, das Modem wählt die Compuserve Nummer dann beginnt der Verbindungsaufbau aber kurz vor Verbindungsaufbau wird das Modem mit einem „Klick“ abgeschaltet. Jetzt wiederholt sich der Vorgang immer und immer wieder bis
ich denn Vorgang unterbreche. Was mache ich falsch?

                                                                 
                                                                 
                                                           



Antworten zu Kein Internet mit Suse Linux 9.0:

Hallo,

um dahinter zu kommen woran es hakt, sollte man mal während der Anwahl die Log-Datei beobachten.

Wie geht das ?

Console öffen ( das blaue Rechteck mit der Muschel unten links am Bildschirmrand )

Am Prompt su eingeben unt ENTER drücken um Superuser zu  werden.
Passwort: Das Rootpasswort eingeben ENTER

nun diesen Befehl abschicken:

tail -f /var/log/messages   ENTER

Nun wird das Ende der Logdatei angezeigt.

Internetverbindung aufbauen und die Ausgabe der Logdatei beobachten.

Vielleicht wird dort eine sinnvolle Fehlermeldung ausgegeben um hinter den Fehler zu kommen.

gruß

penguintux

Das Problem ist das Modem selbst. Hat halt nur einen Windows-Chipsatz, dem einige Funktionen fehlen. Unter Windows werden diese Funktionen per Software (Treiber) bereitgestellt bzw. von der CPU übernommen.
Lösung: Hersteller-Homepage besuchen und nach Linux-"Treibern" suchen (Achtung Installation kann kompliziert werden). Sonst auf Suse Linux 9.1 oder 10.0 warten.

Gibt doch noch ne Lösung. Schau mal auf
http://portal.suse.com/sdb/en/2003/10/thallma_90_nocarrier.html


« Drivers Disks für DeianLinux 9,0 und NVidia »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...