Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umstieg auf SuSE Linux 9.0


Hallo Leute,

wie ich bereits im Betreff erwähnt habe, bin ich gerade dabei von Windows XP auf SuSE Linux umzusteigen.
Nun meine Fragen an euch...
- ist SuSE Linux 9.0 für Anfänger geeignet ?
- Welche "Ansicht" kommt Windows XP am ähnlichsten ?
- Wie kann ich SuSE im Windows Netzwerk nutzen ?


Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

matthbot

Antworten zu Umstieg auf SuSE Linux 9.0:

Hallo,

Suse gilt allgemein als sehr Einsteiger/Umsteigerfreundlich

Ob man Gnome oder KDE als grafische Oberfläche wählt ist eigentlich egal. Quasistandard ist KDE. Es lässtsich auch so über Themen konfigurieren, das es nahezu gleich aussieht.

Nutzung im Netzwerk - bestens
via Samba kann Linux einen Windows2000 Server (nahezu) vollständig ersetzen, bzw einen zur Verfügung stellen. Zugriff auf Windowsfreigaben ist, zumindest bei Suse, sehr einfach ( Umgekehrt natürlich auch ). Drucken auf Windows Drucker im Netz ist ebenfalls möglich.
Mailserver, Faxserver auch für Windowsclients u.s.w. alles in der SuSE 9.0 Professional enthalten.

Hoffe, dies hilft erstmal ein wenig weiter


« Software laden?Problem mit ATI Radeon 9200 "RED HAT 9" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...