Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 64bit vs 32bit

was sind vorteile von den versionen?
(speedgewinn, installationsrutine (bei zusätzliche software), treiber, stabilität, systemauslastung.....(was halt alles dazugehört, und euch einfällt))

was würdet ihr einem linux-anfänger wie mir eher ans herz legen? (habe gelesen, dass das kompilieren für 64bit aufwendiger sein soll. wobei ich noch nie ein programm ohne fertigem paket installiert bekommen habe :D^^*lol)


mfg nec01


Antworten zu Suse: 64bit vs 32bit:

Siehe hier einfach nach und bilde dir dein Urteil.
Unter Linux ist es nicht viel anders.
Da es bei meinen Debian unter 64 bit einige kleine Problemchen gab bin ich wieder auf 32 bit umgestiegen. Bei den schnellen
Maschinen heut zu Tage ist das sowie so Wurscht.
Mein Debian Lenny läuft jedenfalls unter 32bit stabil was eben bei 64 bit nicht der Fall war.
Bei den anderen Distris weis ich das nicht. Zur Zeit teste ich
Fedora ausgibig. Mal sehen was dabei herauskommt.
Unter Suse solls  mit 64 bit wohl ganz gut laufen; aber wie gesagt.
 

Ein Nachteil von 64bit-Systemen ist die oft sehr mangelhafte oder zumindest zögerliche Portierung bestimmter Pakete, in dessen Folge Du gelegentlich in die Röhre schaust, wenn Du nach einer bestimmten Anwendung fahndest. 64bit-Systeme bieten außerdem keinerlei Geschwindigkeitsvorteile gegenüber 32bit-Systemen, es sei denn, die jeweilige Anwendung ist dahingehend optimiert worden (und das sind die allerwenigsten).

gut, vielen dank für die antworten!
hat auch das wichtigste abgedeckt!

danke


« Suse: Auflößung ändernSuse: Interneteinwahl mit Linux 10.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...