Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux / Unix: internet einrichten


Hi,habe meine Festplatte gesplittet und auf die neue partition Linux/open suse 10.3 installiert.jetzt wollte ich meine Internetverbindung über w-lan herstellen,vermiss aber leider den bei Windows vorhandenen ,,drahtlose netzwerkverbindungen" button. habe eine fritz-box und unter windows hatte alles gut geklappt mit dem internet.bin mit linux leider noch nicht so vertraut.
also wer kann mir bitte tips geben,wie ich meine internetverbindung herstelle?


---------------------------------

Mein Computer-System:
   
Installiertes Betriebssystem: Linux / Unix
Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 2 GB
Mein PC ist etwa 1-2 Jahre alt.

Antworten zu Linux / Unix: internet einrichten:

Du solltest schon mal dazu sagen was das fuer eine WLAN-Karte ist (USB oder PCI). Dazu am besten die Konsole oeffnen und dort je nachdem "lsusb" oder "lspci".
Ansonsten kannst du ja mal hier mal nachschauen.

Gruss Burner

Hi,
danke die info war hilfreich,aber ich hab grad gemerkt, dass mein linux meinen wireless adapter nicht erkannt/installiert hat.wie installiere/erkenne ich ihn nachträglich?w-lan karte:"PCI-Bus 3, Gerät 0, Funktion 0; marke: atheros"kann aber nichts damit anfangen:-(
lg Lorenzo 

« Letzte Änderung: 02.02.08, 11:19:37 von Lorenzo »

« Ich gebe auf: Linux: gemountete externe Festplatte: USB-Platz ändernkubuntu 7.04: Installation auf acer extensa 5220 unter linpus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...