Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 10.3 verliert Internet sobald 2 Netzwerkkarten beim Setup eingerichtet sind

Hallo ich bin grade dabei Suse 10.3 zu installieren und komme einfach im Setup nicht weiter.

Ich möchte mir ein Heimserver (der Server hat 2 Netzwerkarten) mit Samba einrichten und bekomme es einfach nicht hin meine Netzwerkkarten im Server einzurichten.  :'(

Ich habe folgendes vor: Internet --->> DSL Router (DHCP deaktiviert) --->> Server (Netzwerk. 1) --->> Server (Netzwerk. 2) --->> 8 Port Switch --->> Spielerechner 1 / 2  (auf beiden Spielerechnern läuft Windows XP Home)

Der Router läuft als Gateway mit der IP 192.168.2.1, der Server soll die 2.2 für den internet eingang (vom Server) und die 2.3 für den internet ausgang (zum switch) erhalten, die spielerechner haben die IP 192.168.2.4 und 2.5

Ich habe beim Setup von Suse im ersten bild das hinzufügen von Onlineres. angeklickt und dort nur die Lankarte 1 mit IP, Gateway u.s.w. eingerichtet was auch wunderbar klappte.

Suse fing an alles runterzuladen und zu installieren, doch hänge ich jetzt im Setup auf der Position Netzwerk und da geht garnichtsmehr. ich habe versucht meine Lankarte 2 einzurichten und seitdem geht kein internet mehr.

Ich habe nur die Lankarte 2 mit folgendem eingerichtet:
Statisch zugewiesene IP 192.168.2.3 Sub 255.255.255.0  Hostname: Lanserver

Bei Allgemein steht:
Start: bei Systemstart
Firewall-Zone: Interne Zone (Nicht geschützt)
Gerätekontrolle: Aus
MTU: 1500 (Ethernet,DSL,broadband)

Und seitdem finde ich beim onlineuptdate kein internet mehr, er schreibt immer beim verbindungstest: Fehlgeschlagen.

Kann mir jemand bei meinem problem behilflich sein ??

Ich habe schon gestern über 20 euro für Linuxzeitschriften ausgegeben um mich in das Thema Linux und Netzwerk einzuarbeiten aber dort wird nur beschrieben wie ich Samba einrichte und rechte u.s.w. vergeben kann.
Von 2 Netzwerkarten einrichten steht in allen 4 Heften leider nichts

 


Antworten zu Suse 10.3 verliert Internet sobald 2 Netzwerkkarten beim Setup eingerichtet sind:

Habe es schonmal bis zum funktionierenden Suse mit Internet geschaft

Als nächstes gehts an Samba damit der rest vom Netzwerk ebenfalls Internet erhält

Samba hat ja nu nix mit I-Net zutun

im Gegenteil!

Was soll den dein Server machen?


« Linux Ubuntu - mp3s abspielen klappt nicht... wie gehts ? Suse: Arbeitsspeicher und vieles mehr... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...