Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafischer Multilogin möglich?

Hi, ich würde es gerne dem Windows gleichtun und sowas wie eine "schnelle Benutzerumschaltung" herbeizaubern. In den Terminals geht das ja noch gut, aber wie schaut es aus in einer Xsession die nicht unterbrochen werden möchte? Ich habe meinen Desktop und meine Freundin soll ihren eigenen haben, ohne jedoch mich abzumelden. Derzeit nutze ich IceWM und KDM mit Xorg. Vielen Dank im voraus.


Antworten zu Grafischer Multilogin möglich?:

neue sitzung/sitzungen starten und mit strg+alt+f7, f8, f9 usw. wechseln. desktops können im gegensatz zu win frei gewählt werden. reicht wohl für die ganze familie.


geht das unter win auch so einfach?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort.
Ich werde schauen das ich kdm auf einem weiteren terminal starte.

Grüsse

Gaya

Du brauchst dafür nicht extra KDM starten. Ich weiß jetzt nicht, wie man es unter IceWM genau anstellt, aber innerhalb von KDE gibt es die Option "Benutzer wechseln" » "Neue Sitzung starten", damit wirft man zwei parallele Sitzungen an, die man (wie f.e schon schrieb) mittels Strg + Alt + Fn wechselt (die erste grafische Sitzung befindet sich in der Regel auf F7, die nächste auf F8).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmal, in der knappen Freizeit hab ich auch eine für mich passende Lösung gefunden.
Innerhalb von KDE gibt es diese Option, jedoch scheint es das ergebnis aus einer guten zusammenarbeit mit von kdm und kde zu sein. mit icewm ist mir so etwas nicht gelungen.
Wie von f.e. vorgeschlagen nutze ich es jetzt ohne grafischen logon.  Jeder User hat eine bash_profile in der jeder user eine vorgegebene Xsession startet.
startx -- :1,2,3 damit kommt sich keiner in die quere. sieht nicht so toll aus, ist dafür aber schneller und erfüllt seinen Zweck allemal. Vielen Dank
 


« Linux / Unix: wie kann ich ubuntu hardy heron 8.04 deinstallierenAndere: linpus löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...