Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zu openSuse 11

Hallo Helfer!
Wieder eine Frage eines Anfaengers:
Ich habe zur Zeit auf meinem neuen Notebook (Acer Aspire 5920) openSuse 10.3 installiert. Alles wurde auf Anhieb bei der Installation erkannt (Grafikkartentreiber habe ich anschliessend installiert).
Nun kommt ja bald die Version 11 raus, sieht ja auch schick aus und es juckt mir schon in den Fingern.
Kann ich davon ausgehen, dass meine Hardware von openSuse 11.0 ebenfalls so gut / korrekt erkannt wird oder koennte es da Probleme geben? Ich gehe davon aus, dass mit dem Kernel eigentlich alles in Ordnung sein sollte.
Ich nutze mein Notebook zu Arbeitszwecken und habe momentan keine Zeit fuer Versuchsinstallationen, d.h. ich moechte mich auch auf mein OS und KDE 4.0 verlassen koennen (Stabilitaet, etc). Waere also fuer Hinweise dankbar!
Phillip


Antworten zu Frage zu openSuse 11:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn deine 10.3 rund läuft, würde ich an Deiner Stelle vorerst dabei bleiben. Das Kernproblem ist KDE 4, was noch heftig in der Entwicklungsphase steckt und gerne auch mal abstürzt. Es wird aber auch für 11.0 noch einen KDE3 Port geben. Berichtet wurde z.B. über Probleme mit ACPI ( Stromsparfunktionen ) welche mit der 10.3 nicht auftreten. Manche Notebooks sollen mit 11.0 (RC1) nur laufen, wenn man die ACPI Funktionen ausschaltet ( acpi=off). Bisher war es immer ein gute Strategie eine Version hinterher zu hinken, so groß die Freude auf eine neue Version auch sein mag. Persönlich fahre ich immer noch 10.2, wenn auch zugegebener Massen extrem gepatcht, so dass von der ursprünglichen Version mittlerweile nicht mehr viel übrig geblieben ist.

Have Fun

Jepp ,

kann ich bestätigen :-) Man sollte wenigstens abwarten bis die ersten updats draußen sind und die Foren bzw. Mailinglisten lesen dort erfährt man meistens gut was geht was nicht eventuelle Workarounds :-) und natürlich Bugzilla

Have Fun :-)

« Letzte Änderung: 04.06.08, 12:14:25 von schmolle »

Danke Euch beiden!
Dann "hinke" ich eben mit meiner Suse.... ;)
Einen wirklichen Grund zu einem Wechsel gibt es nicht, ist eben nur die Neugierde... ;D
Ok, ich warte.
Bis demnaechst!
Phillip

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin auch bei Opensuse 10.2 geblieben. Läuft alles sehr zufriedenstellend.

Solange alles gut läuft und die Updates nicht eingestellt werden, bleibe ich auch bei 10.2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wobei man sagen muß.dass der Performancegewinn bei der 10.3 vor allem im Programmstart und yast(paketmanager) enorm ist,und man dies auch nach Berichten für die 11.0 erwarten darf.Jedoch der erste zu sein ist natürlich nicht immer das Glügste!
lg Panzi ::)

 

Zitat
Kann ich davon ausgehen, dass meine Hardware von openSuse 11.0 ebenfalls so gut / korrekt erkannt wird oder koennte es da Probleme geben?

Es sollte da eigentlich funktionieren.
Nach letzten Informationen der Entwickler wird es mit der Suse 11
unter KDE  als auch mit Gnome keine Probleme geben.
Ob man dem allerdings auch glauben kann werden dann die
ersten Installationen nach der offiziellen Freigabe zeigen.
Sollten sich irgendwo kleine Fehler bemerkbar machen, werden diese aber mit Sicherheit durch das Entwickler Team in bälde beseitigt.
Das neue KDE 4.1 kommt ja am 29.Juli 2008 ebenfalls zur Freigabe und vielleicht kannste bis dahin ja auch noch warten.
 

« Andere: Linux Mint: Partitionen ??Dokumente erhalten nach Linuxinstalation? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...