Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Berechtigungsproblem SuSE9.0

Habe vor Kurzem verschiedene Einstellungen der Firewall unter Yast ausprobiert - seitdem habe ich als User keine Schreib-Rechte mehr auf den gemounteten FAT32-Partitionen. Auch der PPP Daemon bricht die Web-Verbindung ab (wvdial) mit der Fehlermeldung: "No ROOT - Permission". Hat jemand eine Lösung, wie ich das Problem beheben kann?

lG

mohei

« Letzte Änderung: 18.03.04, 11:49:59 von mohei »

Antworten zu Berechtigungsproblem SuSE9.0:

Hallo,

wenn die Windowsgeschichten nicht mehr funktionieren, hast du u.a. Port 137-139 in der Firewall geschlossen.

Lösungsweg:

öffne eine Rootconsole und bearbeite die Firewallsteuerdatei mit einem Editor.

z.B. mcedit /etc/sysconfig/SuSEfirewall2

suche nach dem Eintrag fw_protect from internal='yes'

und setze diesen auf 'no'

Datei mit F2 speichern und Editor mit F10 verlassen

rcSuSEfirewall2 restart    ENTER

und testen ob es nun alles wieder geht.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe diese Einstellung überprüft - war bereits auf "no" gesetzt.

HARRR!!! Kam mir jetzt vor wie unter Windows! Als ich mich mit "STRG & ALT & F2" als ROOT anmelden wollte, bekam ich einen schwarzen Bildschirm (kein Signal am Monitor). Musste mich grafisch ausloggen & als ROOT einsteigen. Nach dem Überprüfen der Firewall-Einstellung startete ich die Webverbindung --> Mozilla fror ein (keine Eingabe möglich), KMail fand den Mail-Server nicht & Konqueror blieb beim Auflösen der Site hängen --> konnte gerade noch neu starten. Beim Runterfahren des Systems blieb der Bildschirm auch schwarz???

Leider konnte mein Berechtigungsproblem mit Deinem Tip nicht behoben werden. Gibt es andere Ideen?

HIIILFE!
(trotzdem herzlichsten Dank)


« MonitortreiberCrypto -FS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...