Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Epson dx 6050

Habe meinem Multifunktionsdrucker das scannen über xsane bzw./kooka beigebracht. Habe dabei
OpenPrinting database - Printer: Epson Stylus DX6050
angewendet. Jetzt kann ich zwar super scannen! aber auf einmal geht mein Drucker (selbes Gerät) nicht mehr. Die Cups-Treiber sind aktuell von "Printing" Repo. Im Yast wird der Drucker erkannt, aber der Testdruck versagt. Eine Idee was ich machen könnte....
lg Panzi
 


Antworten zu Suse: Epson dx 6050:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Panzi,

kurze Frage dazu. Geht es nur als nur normaler Anwender nicht oder ist der Drucker auch als Root blockiert ?

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Folgender Stand:
Installationsquellen alle eingefügt und am neuesten Stand.
Drucker funktioniert weder als user noch als root
Drucker wird erkannt, scannen geht
habe bereits versucht Drucker und Scanner in yast zu entfern cups so weit dies ging zu deinstallieren. Alles neu eingerichtet   --> selbes Ergebnis. Drucker geht im "noralen"  Windows. Interessant ist, das in Virtualbox der Drucker im Win XP auch nicht erkannt wird. Verschiedene USB Stellen;Kabelwechsel hab ich auch schon probiert.
lg Panzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es hat letzlich nur die Neuinstallation auf openSUSE 11.0 geholfen. Am Desktop läuft nun alles wieder einwandfrei. Der Lappi ist demnächst dran. Ich glaube nachwievor es hat irgendetwas mit neueren updates zu tun. Beim Herunterfahren kam nun immer "usb0 Fehler"
wie auch immer. die 11er ist wirklich klasse geworden.
lg Panzi 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ein böses Update ist derzeit Gnome, bzw.genau die libatk und gtk2. Installiert man die neuesten Pakete  davon, funktioniert nur noch die Hälfte. Ein Downgrade bringt die Funktionen alle wieder zurück. Da Cups auch auf gtk2 zurück greift, könnte das die Ursache gewesen sein.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ich hatte auch GNOME im Verdacht!, Firefox,etc ging nicht mehr...    ;D
Aber egal, am Laptop werde ich nun mit der 11er und KDE 4.1 Version starten. Aber Danke trotzdem für die Hilfe.
lg Panzi


« Suse: openSuSE 11.0 - libdvdcssSuse: Alles vergrößern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...