Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

dual boot mit grub

hallo,
ich habe einen dualen boot windows2000/mandrake. Hat gut geklappt indem ich den bootloader auf diskette gespeichert hatte. die diskette existiert leider nicht mehr.
weiss jemand welche grub befehle ich beim booten eingeben muss, um wieder zu meiner auswahl (windows200/mandrake) zu kommen?

Kai  ???


Antworten zu dual boot mit grub:

Da die Diskette nicht mehr existiert gehe ich auch mal davon aus, das die configfile nicht mehr vorhanden ist. also mußt du die neu anlegen.

ich würde also erstmal versuchen, wieder ins mandrake zu gelangen um die config nachher von hand zu editieren. dafür mußt du folgendes eingeben:

<grub> root (hdx,y) [ENTER] --- wobei x die platte und y die partition ist, auf der deine bootpartition liegt, aber vorsicht, grub hat keine buchstaben, die 1. partition auf der 1. platte ist folglich (hd0,0), die 2. partition (hd0,1) usw...
<grub> setup (hdx) [ENTER] --- die festplatte, in deren mbr sich grub eintragen soll.
<grub> quit [ENTER] --- und fertig.

das sollte glaube ich ausreichen. ansonsten schau doch mal bei www.gentoo.org vorbei und durchsöber die installations anleitung nach einrichten des bootloaders. da steht detailiert drin, wie man grub einrichten muß/kann.

CYYA

was mir eben noch eingefallen ist. du kannst auch per knoppix booten, die grub.conf direkt editieren (wie das geht für ein dual-boot steht auf der gentoo seite super einfach beschrieben), dann chrooten und die oben angegebenen befehle einmal ausführen, dann kommt beim nächsten booten direkt der grub auswahl bildschirm.

CYA (<-- mit einem Y *g*)


« Kavi2svcdsuse9.0//dsl problem - log dabei! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Eine magnetische...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...