Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

suse9.0//dsl problem - log dabei!

hallo liebe linux user!

seit neuestem habe ich auf meinem pc suse9.0
jedoch will das internet noch nicht so richtig.
ich habe dsl von 1und1 und ein dsl teledat lan 331

hier das protokoll von meinem verbindungsversuch:
(19:09:11) (+lenni`-) pppd[0]: Plugin pppoe.so loaded.
(19:09:13) (+lenni`-) pppd[0]: PPPoE Plugin Initialized
(19:09:14) (+lenni`-) pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
(19:09:16) (+lenni`-) pppd[0]: Sending PADI
(19:09:17) (+lenni`-) pppd[0]: HOST_UNIQ successful match
(19:09:19) (+lenni`-) pppd[0]: HOST_UNIQ successful match
(19:09:20) (+lenni`-) pppd[0]: Got connection: eb2
(19:09:22) (+lenni`-) pppd[0]: Connecting PPPoE socket: 00:90:1a:10:11:c3 b20e eth0 0x8088b68
(19:09:23) (+lenni`-) pppd[0]: Using interface ppp0
(19:09:25) (+lenni`-) pppd[0]: Connect: ppp0 <--> eth0
(19:09:26) (+lenni`-) pppd[0]: Setting MTU to 1492.
(19:09:2 (+lenni`-) pppd[0]: Couldn't increase MRU to 1500
(19:09:29) (+lenni`-) pppd[0]: Setting MTU to 1492.
(19:09:31) (+lenni`-) pppd[0]: PAP authentication failed
(19:09:32) (+lenni`-) Authentication error. Maybe bad account or password.
(19:09:34) (+lenni`-) pppd[0]: Setting MTU to 1492.
(19:09:35) (+lenni`-) pppd[0]: Couldn't increase MRU to 1500
(19:09:37) (+lenni`-) pppd[0]: Connection terminated.
(19:09:3 (+lenni`-) pppd[0]: Doing disconnect
(19:09:40) (+lenni`-) Status is: disconnected
(19:09:41) (+lenni`-) pppd[0] died: Authentication error (exit code 19)


in einem anderen forum habe ich das gelesen:

Zitat:
1und1 ist für Modembenutzer etwas trickreich einzurichten. Ich hatte das Phänomen, dass gewählt wurde und das Modem das hübsch quietschende Handshake mit 1und1 machte, danach die Verbindung aber nach 1..2 Sekunden von 1und1 aus gekappt wurde.

Des Rätsels Lösung: 1und1 sendet kein Prompt, dass der pppd auf der Anwenderseite nun Benutzernamen und Kennwort schicken soll. Der pppd wartet aber normalerweise auf das Prompt. Ich habe in den pppd-Optionen von yast "stupid mode" angeschaltet, danach gings.




naja hoffe mir kann jemand helfen.
denke den profis wird mein log etwas sagen.
p.s. die daten sind nicht falsch eingegeben !


gruß
lenni


Antworten zu suse9.0//dsl problem - log dabei!:

Hallo,

(19:09:32) (+lenni`-) Authentication error. Maybe bad account or password.

Bist Du dir wirklich sicher alle Daten richtig eingegeben zu haben ???

es geht jetzt halbwegs. habe noch einen fehler :
verbindung prüfen -> standard-route "ungültige standard-route" kann datei `/prcc/net/route` nicht lesen : Erfolg
Nameserver : Nameserver-Fehler "kein Nameserver in `/etc/resolv.conf` gefunden
(ist abgeschrieben)


wer kann helfen?
oder was braucht ihr noch ?

Hallo,

hast zwei Möglichkeiten. Entweder Du editierts mit einem Editor als Root dir datei /etc/resolv.conf und trägst dort die IP-Adresse des 1+1 Nameservers ein oder
Du stellst die Netzwerkkarte mittels yast auf DHCP

also erstmal danke an dich!
bist der einzige der mir hilft, ich weiß das zu schätzen.

also ich versuche jetzt das mit dem dhcp.
lieber wäre mir allerdings mit dem 1und1 nameserver.
aber wie ist der nameserver von 1und1???

Hallo,

habe mal eben gepingt

Hier die /etc/resolv.conf ( einfach abschreiben )

nameserver 195.20.224.98  
nameserver 212.227.123.18
search nsa.schlund.de nsa2.schlund.de


 
 

also habe die 3 zeilen eingefügt, aber da kommt
"nameserver - fehler : adressenabfrage funktioniert nicht.
bei mir stand dann da drinnen :

search local (war schon drinnen, muss es vllt weg?)
nameserver 195.20.224.98  
nameserver 212.227.123.18
search nsa.schlund.de nsa2.schlund.de

Hallo,


search local sollte weg.

es fehlt noch was, die Aktivierung

Als Root SuSEconfig aufrufen...

also ich habe das search local weggemacht, geht immernoch nicht - gleiche meldung.

was soll das "Als Root SuSEconfig aufrufen..." heißen, und wieso geht es immernoch nicht :/


« dual boot mit grubsound via ac`97 auf linux 9.0 pro bleibt stumm... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...