Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hui, 20GB für 'ne /-Partition halte ich für ziemliche Verschwendung, ich hab hier 12GB und die werden trotz des regelmäßigen Bauens von Paketen im Leben nicht voll. Der swap erscheint mir auch etwas arg üppig (suspend to disk verwendet man doch eher auf Notebooks, oder?). Schaden tut beides nicht, aber ich frage mich, weshalb Du zunächst nach einer sinnvollen Partitionierung fragst - das aber nur mal so nebenbei.

Alles, was mit KDE zu tun hat, also KOrganizer, KMail (spamassasin muss natürlich installiert sein) etc., aber auch Deine sonstigen Einstellungen wie Farben, Schriften, Fensterdekorationen etc. sind im Ordner ~/.kde (bzw. ~/.kde4) versammelt [~ = /home/$Dein_Username, wird auch, wenn Du denn der jeweilige Nutzer bist, vom Konqueror oder auch der Kommandozeile so interpretiert). Diesen Ordner kannst Du ganz einfach exportieren und so Deine Einstellungen in einem Rutsch übernehmen lassen. Kann sogar noch weiter gehen: ich erspare mir regelmäßig viel Arbeit, indem ich mein komplettes /home bei einer Neuinstallation unformatiert übernehmen lasse, nur ist halt die Frage, ob da nicht eventuell korrupte Blöcke zwischengeraten sind, die auch bei einer Kopie oder Spiegelung exportiert würden. Das ist eine Frage des Abwägens und Ausprobierens.

Dr. SuSEs Ausführungen kann ich bestätigen - mit entsprechenden tools (bzw. dem schon erwähnten Hitachi Drive Fitness Test, funktioniert auch prima mit Samsungs) kann man solchen Platten unter Umständen einen zweiten Frühling verschaffen. Gerade bad blocks lassen sich damit noch gut in den Griff bekommen - kommt aber auch darauf an, welche Ursachen die von s.m.a.r.t. erwähnten "uncorrectable sectors" genau haben. Ausprobieren lohnt sich in jedem Fall, hat ja mal alles Geld gekostet...

« Letzte Änderung: 21.10.08, 06:13:23 von gropiuskalle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

erst mal Glückwunsch, wenn nun alles wieder läuft.

Zitat
Wie kann ich die Filter(Spam-)einstellungen von Kmail übernehmen?

Du musst einfach aus der Altinstallation das versteckte Verzeichnis .spamassasin und wenn Bogofilter zusätzlich installiert ist, auch das versteckte Verzeichnis .bogofilter in dein neues Homeverzeichnis kopieren.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@gropiuskalle
Du hältst 3GB für swap für überzogen. Ich hatte hier geggogelt und im Kofler gelesen, daß swap sich an der Größe des Hauptspeichers orientieren sollte (ich habe 3GB). Auch die Größe von / hältst Du mit 20GB für Verschwendung. Ich weiß ja nicht (bin halt vorwiegend ein "nur-user"), was eigentlich alles in / landet. Mir kamen die von Dir genannten 12GB einfach etwas wenig vor. Halte das bitte nicht für Ignoranz - ich habe es einfach hier etwas zu gut gemeint.

Vorher hatte ich insgesamt nur eine 250GB-Festplatte zur Verfügung, jetzt sind es wesentlich mehr allein für die /home Partition. Sollte das wirklich so gravierend sein, ist es kein Problem, mit Paragon Partition Manager diese Größen zu ändern, ohne Daten in Mitleidenschaft zu ziehen.

Wenn Du meine (in einem früheren Beitrag von mir beschriebene) Partitionierung anschaust, die Dich ja zu Heiterkeitsausbrüchen animiert hat - so ist die aktuelle Partitionierung doch der reinste Quantensprung...

@Dr. SuSE,
das mit der Filterübernahme scheint ja einfach zu gehen.

Habe beide genannte Ordner in mein
/home/username Verzeichnis kopiert. Allerdings kann ich beim Start von Kmail die Filter nicht sehen. Muß da noch was zusätzlich getan werden?

Und wo sind die Daten des Korganizer enthalten?

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

über die Festplattenaufteilung kann man durchaus geteilter Meinung sein. Bei 3 GB Ram muss nicht unbedingt eine Swappartiton vorhanden sein. Meist verwendet das System bei so üppigem Speicherausbau diese garnicht. Lässt sich leicht durch den Aufruf des Befehls top in einer Konsole testen. Auf der anderen Seite ist das bei den heutigen Festplattenkapazitäten auch vernachlässigbar. Es schadet auf keinen Fall wenn eine Swappartiton vorhanden ist.

Mit 12 GB Systempartition würde ich persönlich niemals auskommen. Aber das hängt davon ab wie man sein System organisiert. Die Systempartiton hält erst mal das komplette Betriebssystem selbst, zusätzlich aller Druckdaten, temporären  Dateien und wenn man selbst RPM Paket baut auch diese in/usr/src/packages. Da kann schon was zusammenkommen. Okay, das /tmp Verzeichnis sollte man unbedingt automatisch beim Systemstart reinigen lassen um seine Platte nicht mit temporären Daten vollzumüllen. Dazu die Datei /etc/sysconfig/cron editieren und den entsprechenden Parameter von "no" auf "yes" setzen. Trotzdem kann bei nur 12 GB die Systempartition schnell voll laufen. Wie gesagt, hängt davon ab wie man sein System organisiert und was man damit macht.

So nun zu Spamassassin und Bogofilter. Die Pakete müssen natürlich per yast installiert sein. Ausserdem müssen die Verzeichnisrechte der übernommenen Verzeichnisse aus der Altinstallation stimmen. Geht ganz einfach per Konsolenbefehl.
Dazu eine Rootkonsole öffnen, in das Verzeichnis /home wechseln und eintippen:

chown -R benutzername:users homeverzeichnisname  ENTER

Für benutzername und homeverzeichnisname müssen natürlich die echten Namen angegeben werden. Der obige Befehl "rast" im Homeverzeichnis durch sämtliche vorhandenen Verzeichnisse ( Schalter -R = rekursiv ) und ändert, falls notwendig, in einem Rutsch die Rechte aller Dateien und Verzeichnisse, einschliesslich des Benutzerverzeichnisses selbst, auf den angegebenen Benutzer und die Benutzergruppe users. Die Benutzergruppe users ist die Defaultgruppe, in denen alle angelegten User (außer root) bei openSUSE landen. 

Hoffe geholfen zu haben

Have Fun
   
« Letzte Änderung: 21.10.08, 13:00:31 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE,
.bogofilter und .spamassassin haben beide user-Berechtigung und wurden per YaST installiert (in der alten Installation). Trotzdem kann ich die dort angelegten Daten nicht sehen. Schon seltsam - oder habe ich hier etwas übersehen?

Firefox startet nicht mehr maximiert (seit der Neuinstallation). Habe per Suchfunktion versucht eine Lösung zu finden: Fehlanzeige. Normalerweise sollte der maximierte Firefox nach dem Beenden doch auch wieder maximiert starten. Wo ist da die Stellschraube, die dies dauerhaft einrichtet? (Beim Konqueror einfach per Profileinstellung möglich)

Beim Systemstart, wenn per GRUB Linux gewählt ist, kommt ein unerklärliches Verhalten zu Tage, das vorher noch nie so zu sehen war:

Es kommt eine Bildschirmmeldung

Probing EDD (edd=off to disable) ... ok
Undefined Video mode number: 31a
Press <ENTER> to see Video modes available, <SPACE> to continue, or wait 30 sec


Nach Eingabe von <ENTER> erscheint eine Liste möglicher Videomodes:

Mode:     Resolution:     Type:
0  F00      80x25             VGA
1  F01      80x50             VGA
2  F02      80x43             VGA
3  F03      80x28             VGA
4  F05      80x30             VGA
5  F06      80x34             VGA
6  F07      80x60             VGA

Enter a Video mode or "scan" for additional modes:


Egal, welchen Videomode ich auswähle, die Darstellung des Bildschirms hat keinerlei Ähnlichkeit mit dem Normalfall. Diese Schriftdarstellung erscheint auch beim Herunterfahren.

Nach Eingabe von scan (habe auch "scan" versucht) kommen keine weiteren Video modes, sondern exakt die gleiche Liste.[/b]

In sax2 habe ich keine Option gefunden, mit der dieses Verhalten beeinflußt werden kann.

Gruß Hermann

PS.: ob ich die Leertaste zur Fortsetzung drücke oder die 30 sec abwarte - es geht weiter mit der "falschen" Darstellung...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die "unendliche Geschichte" geht munter weiter. 

Das Problem mit dem maxiert zu startenden Firefox habe ich eben mehr aus Zufall gelöst:

Ich habe in der Titelleiste (links oben) das Firefox-Symbol mit der Maus angeklickt und im Menü Größe ändern  gewählt. Daraufhin konnte ich den rechten Rand des Fensters ganz nach rechts ziehen. Ein Klick mit der linken Maustaste hat diese Aktion abgeschlossen. Wenn ich jetzt das Menü (oben links) anklicke, ist die Option Größe ändern nicht mehr wählbar. Dafür ist jetzt die Option Maximieren dauerhaft mit einem Kreuz markiert.
Da muß einer erst mal drauf kommen!

Meine Leidensfähigkeit wird seit der Neuinstallation auf eine harte Probe gestellt...
[/b]

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 22.10.08, 13:58:59 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die ausgegeben Tabelle zu den möglichen VGA Modi ist wenig hilfreich. Gängig ist die Auflösung 1024x768 Pixel. Das wird in der Datei /boot/grub/menu.lst definiert und schaut so aus:

kernel /vmlinuz-2.6.27.2-3-default blah, blah, blah...  vga=0x317
Musst nur den vga=0x.... Parameter passend zu Deinem System übernehmen.

Mögliche Modi:
Mode 0x0300: 640x400 (+640), 8 bits
  Mode 0x0301: 640x480 (+640), 8 bits
  Mode 0x0303: 800x600 (+800), 8 bits
  Mode 0x0305: 1024x768 (+1024), 8 bits
  Mode 0x0307: 1280x1024 (+1280), 8 bits
  Mode 0x030e: 320x200 (+640), 16 bits
  Mode 0x030f: 320x200 (+1280), 24 bits
  Mode 0x0311: 640x480 (+1280), 16 bits
  Mode 0x0312: 640x480 (+2560), 24 bits
  Mode 0x0314: 800x600 (+1600), 16 bits
  Mode 0x0315: 800x600 (+3200), 24 bits
  Mode 0x0317: 1024x768 (+2048), 16 bits
  Mode 0x0318: 1024x768 (+4096), 24 bits
  Mode 0x031a: 1280x1024 (+2560), 16 bits
  Mode 0x0330: 320x200 (+320), 8 bits
  Mode 0x0331: 320x400 (+320), 8 bits
  Mode 0x0332: 320x400 (+640), 16 bits
  Mode 0x0333: 320x400 (+1280), 24 bits
  Mode 0x0334: 320x240 (+320), 8 bits
  Mode 0x0335: 320x240 (+640), 16 bits
  Mode 0x0336: 320x240 (+1280), 24 bits
  Mode 0x033d: 640x400 (+1280), 16 bits
  Mode 0x033e: 640x400 (+2560), 24 bits
  Mode 0x0345: 1600x1200 (+1600), 8 bits
  Mode 0x0346: 1600x1200 (+3200), 16 bits

Was dein Kmail- Firefoxproblemchen betrifft, denke ich mal dass Du nun Firefox 3 benutzt. Den interessiert die Einstellung im Kontrollzentrum nicht. Welches Emailprogramm Du nutzt musst du dem Firefox selbst beibringen. Klicke dazu im Firefox auf Bearbeiten->Einstellungen-> Anwendungen und stelle bei der Variablen mailto >Kmail verwenden< ein ( Andere Anwendung und Pfad/Anwendung wählen, opt/kde3/bin/kmail bei kde3 oder /usr/bin/kmail bei kde4)

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Deine Hilfe Dr. SuSE,
Deine Aufstellung der Videomodi hat mich auf die richtige Spur gebracht. 31a sollte vermutlich 0x031a heißen, da dies der von mir gewählten Auflösung von 1280x1024 entspricht. War hier ohne mein Zutun dieser Wert im GRUB geändert worden? Ich habe keinen blassen Schimmer, was sich hier sozusagen "unter-der-Haube" abgespielt hat.

Per sax2 habe ich versuchsweise die richtig eingestellte Auflösung verringert und anschließend gespeichert. Dann habe ich sax2 erneut gestartet und die Auflösung wieder auf die ursprünglichen 1280x1024 eingestellt. Nach Test habe ich erneut gespeichert und sax2 beendet.

Nach anschließendem Neustart des Rechners ging wieder alles wie gewohnt!

Die Zusammenarbeit des Firefox mit KMail konnte ich ebenfalls dank Deiner ausführlichen Erklärung wieder herstellen.

Nochmals herzlichen Dank dafür!

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Du musst unterscheiden zwischen der Auflösung des X-Servers, das wird per sax2 konfiguriert, und der Auflösung im Textmodus beim Start über den Framebuffer. Das macht die Suse in der Regel alleine, wenn Du bei der Installation eine mögliche Auflösung im Bootmenü der Installationscd/dvd auswählst. Nachträglich geht das nur per Editor.

Der Firefox Vollbildmodus:

Um das zu erreichen gibt es mehrere Möglichkeiten.
F11 bei laufendem Firefox drücken aktiviert/deaktiviert den Vollbildmodus

about:config in die URL Leiste des Firefox tippen und mit ENTER aufrufen. Über den Filter nach

browser.fullscreen.autohide
suchen und den Wert durch Doppelklick auf "true" setzen
"Aufbohren" kannst Du die Funktion durch das Plugin autohide.
Details siehe hier:
http://www.erweiterungen.de/detail/Autohide

Bei KDE3 das Kontrollzentrum starten. Arbeitsfläche->Fenstereigenschaften->Verschieben
Haken rein bei Verschieben und Größenänderungen bei maximierten Fenstern zulassen , Anwenden klicken und Fertig
Letzeres gilt dann aber für alle Programme.

Have Fun

 
« Letzte Änderung: 22.10.08, 15:29:23 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE,
bei den Firefox-Einstellungen ging es mir nicht um den Vollbildmodus mit F11, sondern um die Darstellung auf dem gesamten Bildschirm (mit allen Leisten).

Das Bild war zwar in der Höhe maximiert, aber in der Breite nahm der Firefox nur etwa 2/3 des Bildschirmes ein. Aber wie bereits geschrieben - jetzt funktioniert es ja. *freu*
Habe ich mit meinem Beitrag von heute 13:27 Uhr (editierter, vorher anders lautender Beitrag) bereits geschrieben.

Irgendein Tip wegen der Filtereinstellungen von KMail - die nach wie vor nicht zu sehen sind?

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Irgendein Tip wegen der Filtereinstellungen von KMail - die nach wie vor nicht zu sehen sind?

Hallo Herrmann,

würde dir ja gerne helfen aber ich weiss nicht so recht was du meinst. Kannst Du das mal näher erläutern ?

Have Fun


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE,
ich meine die Filterregeln von KMail, die im Laufe der Zeit angelegt wurden - um die "guten" von den "bösen" Mails zu trennen. Da waren bei mir so etwa 200 Spamdefinitionen registriert.

Ich habe sowohl Spamassassin als auch Bogofilter installiert.

Da ich von den infrage kommenden Mails inzwischen schon sehr viele gelöscht habe, kann ich die auch nicht alle mittels "Neuanlage" rekonstruieren. Inzwischen sind nur noch ~120 Nachrichten im Ordner Spam.

Wenn ich bei KMail auf Nachricht --> Filter anlegen klicke, erhalte ich 3 Wahlmöglichkeiten. Wenn ich eine davon wähle, öffnet sich das Fenster mit dem Titel  Filterregeln - KMail.

Unten in diesem Pop-up-Fenster gibt es eine Option  Importieren.

Klicke ich auf importieren, öffnet sich ein weiteres Pop-up-Fenster mit dem Titel  Importfilter - KMail

Ich weiß allerdings nicht, was ich von wo importieren soll. In früheren Versionen gab es von Spamassassin einen Lernmodus (sa --learn pfad zum Spam-verzeichnis). Gibt es das jetzt auch noch? Ich habe in der Konsole man spamassassin geöffnet, aber nichts entsprechendes gefunden...

Habe ich mich jetzt verständlich ausgedückt? Ich weiß einfach nicht, wie ich das Problem noch präziser schildern soll...

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE,
mein System bringt mich noch zur Weißglut. Jetzt ist der Fehler mit der Schriftdarstellung (wie bereits beschrieben mit Tabelle) wieder da!

Ich hab mir daraufhin die /boot/grub/menu.lst angesehen. Dort war vga=0x31a eingetragen (Standardstart und Failsafe). Habe die menu.lst daraufhin als root (beide infrage kommenden Zeilen) editiert, den richtigen Videomodus  vga=0x031a eingetragen und gespeichert. Daraufhin neu gestartet - die falsche Darstellung bleibt...

Es wird bei der Auswahl von Linux aus dem GRUB-Auswahlmenü zwar auf dem Bildschirm die Grub-Zeile mit dem - richtigen - Videomodus  vga=0x031a angezeigt. Es erscheint aber mit einigen Zeilen Abstand auf dem Bildschirm wieder die Meldung aus einer früherern Antwort von mir:

Probing EDD (edd=off to disable) ... ok
Undefined Video mode number: 31a
Press <ENTER> to see Video modes available, <SPACE> to continue, or wait 30 sec


Muß da noch eine andere (welche?) Datei editiert werden?

Du schriebst, daß die Auflösung bereits bei der Installation festgelegt wird - das machte ich ja auch. Und bisher ging ja auch alles wie es sollte. *grummel*

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 23.10.08, 13:32:51 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Teilproblem konnte ich inzwischen lösen - nämlich die Termindaten aus dem "alten" Korganizer zu übernehmen. Diese waren im alten Organizer unter ~/.kde/share/apps/korganizer/std.ics gespeichert. Zur Anzeige muß allerdings im Konqueror bei Ansicht die Option Versteckte Dateien anzeigen aktiviert sein. (Habe ich bei mir dauerhaft so eingestellt)

Nachdem ich diese Datei gefunden habe, konnte ich sie einfach an die gleiche Stelle in der Neuinstallation kopieren.

Eigentlich ganz einfach - man muß nur drauf kommen...


Mit den Filtereinstellungen von KMail bin ich allerdings noch keinen Schritt weiter gekommen

Gruß Hermann

Immer alle versteckten Dateien anzeigen? Du machst es Dir oft ganz schön schwer...

Und das mit dem importieren der KDE-Einstellungen und Profile hatte ich hier schon mal beschrieben - kommt man sich schon ein wenig komisch vor, x Beiträge später ein "man muß nur drauf kommen..." zu lesen. Wozu schreibe ich hier eigentlich? Damit Du sämtliche Ratschläge eh in den Wind schießt oder ignorierst?

Edit: Die Regel swap = RAM ist veraltet, inzwischen ist selbst 1 GB schon ziemlich überdimensioniert - und wenn es hier um realistische Partitionierungen gehen soll, dann sind 10 bis 12Gb für SuSE absolut ausreichend. Aus Sonderfällen sollte man keine allgemeinen Regeln ableiten (den Füllstand von Dr. SuSEs Festplatten würde ich gerne mal sehen...).

« Letzte Änderung: 25.10.08, 21:23:00 von gropiuskalle »

« Suse: Kein Livestream mit Mozilla FirefoxSuse: 11 (32bit)_Welche WLAN Hardware? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Schmuckfarben
Eine Schmuckfarbe, die auch Sonderfarbe oder Spotcolour genannt wird, ist eine zusätzlich zu den Grundfarben verwendbare Druckfarbe beim Mehrfachdruck. Hingegen beim...

Antiquaschriften
Die Antiqua Schrift, geht auf die römische  Buchstabenschrift des 15. Jahrhunderts zurück und kann nach ihrer Entstehungszeit beziehungsweise nach Gestaltu...