Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux und Win2000 in einem Netzwerk

Hallo,

ich habe 3 Rechner mit win2000 und einen Rechner mit Linux 8.? und  einem Router.

Ich möchte nun jeden Rechner unabhänig von einander im Netzwerk nutzen (Dateiaustausch, Internet)

Das "windows-netzwerk" geht bereits tadellos (inkl. Internet).

kann mir jemand weiter helfen ???

Vielen dank!


Antworten zu Linux und Win2000 in einem Netzwerk:

Hallo,

ist es SuSE Linux und wenn ja welche Version genau ??

Wo liegen die Probleme im Detail ???

Immer wieder diese extrem präzisen Beschreibungen von Problemen und Fehlern. Ich habe jetzt mal gerade gar nicht verstanden, was du jetzt gerne machen willst...
Gehe ich recht in der Annahme, das du die Suse Kiste in dein Windows Netzwerk eingliedern willst?

Dafür benötigtst du Samba (den Server zum Erstellen von Windows Freigaben unter Linux und den Client um auf Windows Freigaben zugreifen zu können).

Bei Susse sollte ein Aufruf von YAST genügen, um die Software zu installieren. Wie das geht ist schon ein paar mal hier im Forum beschrieben worden.

Sollte dein Linux-Rechner noch nicht im Netz auftauchen (auch nicht bei einem Ping), dann schau mal nach den Netzwerkeinstellungen deiner LAN-Karte (das geht auch per YAST). Da alle Rechner hinter einem Router sitzen mußt du, sofern der Router DHCP aktiv hat, deine Netzwerkkarte auf DHCP umstellen. Sonst mußt du der Linux-Kiste eine IP, die IP von Router als Gateway, die Subnet Mask und einen DNS-Server angeben.

Sollte das nicht dein Problem treffen und lösen, dann beschreib doch bitte nochmal genaustens was du eigentlich machen willst ...  ;)

CYA ;D


« Soundprobleme nach KDE-UpdateWin 200 und Linux, aber welches?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...