Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Soundprobleme nach KDE-Update

Liebe Ratgeber,

Ich habe meinem Linux (Suse 9.0 pro) ein KDE-Update auf 3.2.1 gegönnt und bin eigentlich sehr zufrieden. Es gab ein paar kleinere Probleme (zum Beispiel hat es mir meine vmware zerschossen, aber das ist eine Geschichte für spätere Hilferufe), nur eines stöt mich derzeit wirklich und da weiß ich nicht weiter:

Nach dem Update funktionierte mein Musikplayer nicht mehr, ich benutzte bis dahin xmms. Nun aber passiert folgendes: Klick auf eine mp3-datei startet xmms, der player erscheint, die playlist zeogt auch den gewählten Titel an, das Lied startet aber nicht (was es normalerweise tun sollte). Klicke ich den Startbutton des xmms an, crasht das Programm augenblicklich.
Ein Startversuch per Konsole liefert folgende Meldung:
"Segmentation fault

Dies ist wahrscheinlich ein Fehler in XMMS.
Siehe http://bugs.xmms.org zum Ausfüllen eines Fehlerreports.


Gtk-WARNING **: invalid cast from (NULL) pointer to `GtkWidget'

Gtk-CRITICAL **: file gtkwidget.c: line 1387 (gtk_widget_destroy): assertion `widget != NULL' failed.
Xlib: unexpected async reply (sequence 0xdf5)!"

Ende der Fehlermeldung.

KDE 3.2 bringt eine Jukebox mit , juk, ein sehr komfortables Programm, das xmms durchaus ersetzen könnte. Leider gibts auch hier Probleme:
Juk spielt die Songs brav ab, aber mitunter "blubbert" der Sound, so als die Soundkarte sich verschluckt. Diese Tonausfälle sind nicht reproduzierbar, d.h. sie tauchen nicht immer wieder an den selben Stellen des Songs auf, aber sie tauchen auf, man weiss nur nie, wo.
Bei 512 MB ram dürfte das nicht an irgenswelchen Hintergrundaktivitäten des PC liegen. Manche Songs bringen artsd auch sofort zum Absturz.

Ich weiß mir nicht zu helfen, zumal der Sound von Filmen, DVDs und Spielen funktioniert.

Weiß jemand Rat?


Antworten zu Soundprobleme nach KDE-Update:

Hallo,

prüfe mal ob Arts auch aktualisiert wurde. Es sollte die Version 1.21 oder neuer installiert sein.

Prüfen:

console öffnen

rpm -q arts   ENTER    Dann wird ausgegeben welche Version installiert ist.

Wenn xmms streikt Ausgabeplugin in den Einstellungen von xmms prüfen und anpassen.

Vmware:

da kommt es auf die Version an. Bedingt durch das Kernelupdate stimmen die Kernelmodule nicht mehr und müssen durch Aufruf des Scripts vmware-config.pl neu
generiert werden.

Mit der Vmwareversion 3.xx klappt dies problemlos. Neuere Versionen ab V 4.x benötigen ein Patch von hier:


ftp://platan.vc.cvut.cz/pub/vmware/

Vielen Dank für die Tipps.

Arts habe ich in der Version 1.2.1-4, das Blubbern im Sound dürfte also an etwas anderem liegen.

Xmms hab ich dank Deiner Hilfe umgestellt, da Ausgabeplugin verweist nun auf Alsa statt auf arts. Xmms stürzt nicht mehr ab. Aber: Höre ich nun ab und an ein Knacken? Bin mir nicht sicher, ob das vorher auch war, kommt mir aber neu vor.

Bei vmware patche ich jetzt noch nicht. In dem Verzeichnis, das Du mir genannt hat, loegt schon ein Patch für den 2.6er Kernel - und in ein paar Wochen werde ich dank Suse 9.1 ohnehin wieder andere Probleme mit vmware bekommen. Solange kann ich auf das virtuelle Windows verzichten (auf Musik allerdings nicht).

Antonow

Hallo Antonow,

den Sound sollten wir auch wieder hinbekommen,

Starte mal das Kontrollzentrum

Gehe zu Sound & Multimedia -> Mixer

Rechts ist ein Kasten mit einer Zahl. Es sollte dort die Ziffer 1 stehen. Manchmal erkennt KDE auf 2 Mixer und die Soundkarte kommt etwas " ins Schleudern"

Ändern: den Regler ganz nach links schieben, so daß dort 1 im Feld steht. Anwenden klicken.

Kontrollzentrum schließen

KDE beenden und wieder neu anmelden

Ist es jetzt weg ?

Hallo Penguintux,

habe den Regler eben von 5 (!) auf 1 heruntergedreht, KDE beendet, wieder hochgefahren und dann juk gestartet. Leider gabs gleich beim ersten Robbie Williams wieder ein Blubbern - für etwa eine Sekunde klingt es dann, als würde die gesamte Truppe unter Wasser musizieren.

Mit mpg123 spielt die Musik übrigens vorher wie nachher tadellos - Konsole ist zwar nett, aber für Playlisten doch ein bißchen umständlich.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp

Antonow

Hallo,

ist das Paket xmms-kde noch installiert sowie die ganzen kde Multimediapakete von kde 3.2.1??

Die xmms-plugins könnte man auch gegen libmodplug ersetzen.

Download hier:

http://packman.links2linux.de/?action=397

Bei Packman gibt es übrigens auch alle anderen Updates rund um Sound und Multimedia für die Susie. und auch K3b das Brennprogamm derzeit in Version 11.9

Mit dem Update auf kde 3.2.1 wurde Version 0.11.6 installiert....

Habe selbst alles von hier aktualisiert. Sound und Co macht keinerlei Probleme




« Anmeldung unter SuSE 9.0Linux und Win2000 in einem Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...