Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Neues Mainboard (Netzwerkchipsatz) keine Treibersupport?

hallo,
habe mir einen neuen pc zusammengestellt!

E5200
Gigabyte EP45-DS3
4gb ram
HD3850


Jedenfalls zum Problem, leider wird der Netzwerkchips unter OpenSuse 11.0 (32bit) nicht erkannt!
Der Chip (bzw. die Chips) werden unter Yast auch nicht angezeigt. Die LAN-Schnittstelle ist im Bios aktiviert, was auch Windows XP bezeugt, weil es nach einem Treiber verlangt!


Zusammenfassung:
OpenSuse 11.0 32bit
Netzwerkchipsatz: Realtek 8111C


Ich habe zwar schon etwas gegoogelt und bin noch immer dabei, aber falls jemand sich damit auskennt wäre mir sehr geholfen, da ich noch ein anfänger in sachen linux bin!

Antworten zu Suse: Neues Mainboard (Netzwerkchipsatz) keine Treibersupport?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi ,
eine Lösung ist hier
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=404695

Dualbootsystem :  Windows fährt den Chip so runter das Linux ihn nicht mehr anschalten kann.

Ein anderer Post sagt mit Kernel 2.6.25.16 würde es
funktionieren.


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

in Kernel 2.6.26 oder neuer ist das Probelm gelöst wurden, dass sich der Chip nicht mehr anknipsen lässt. Der Treiber selbst ist jedoch (noch) nicht enthalten. Der muss nach wie vor passend zum Kernel selbst aus den Realtek Quellen kompiliert werden. Wer einen neueren Kernel wünscht als den, den die Suse mitbringt muss ihn sioh selbst aus dem Kernel of the Day Zweig kompilieren. Kernel 2.6.26 oder neuer ist derzeit kein offizieller Bestandteil irgendeiner Linuxdistribution. Eine detallierte Anleitung dazu gibts in Linux Tipps und Tricks hier in diesem Forum.

Have Fun

hallo,
zuerst einmal vielen dank für die schnelle hilfe!
werde mir das nun genauer durchlesen, habe aber im mom wenig zeit!

werde das ergebnis nachtragen!

jedenfalls, vielen dank für eure zeit und mühen  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ich habe mich auch ein bisschen informiert.

der Kernel Kernel 2.6.27 wird deine Karte von Haus aus unterstützen, ausserdem haben sie enorme Treiber-Verbesserungen eingebaut.

z.B wird der Atheros chipsatz als Ath9k automatisch erkannt. ausserdem wird der Centrino-2-Wlan Treiber iwl-5000 und der Webcam Treiber gscpa in Linux 2.6.27 enthalten sein



 

hallo, danke für die info!

da ich noch eine ältere pci-netzwerkkarte habe, werde ich diese womöglich in der zwischenzeit verwenden bis opensuse 11.1 draußen ist! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
der Kernel Kernel 2.6.27 wird deine Karte von Haus aus unterstützen,
Wo hast Du denn die Info her? Im 2.6.26er Kernel und neuer enthalten ist der Treiber r8169, benötigt wird aber r8168.
r8169 hat r8168 d Support. Kann mit obigem Chipsatz laufen muss aber nicht.

Zitat
... Webcam Treiber gscpa in Linux 2.6.27 enthalten sein
Der wird nicht nur enthalten sein, sondern ist enthalten! Die Kernelversion 2.6.27.2 ist offiziell freigegeben.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

@Dr.SuSE

War sehr wahrscheindlich ein bisschen müde.
so wie ich hier gelesen habe wird er aber in Kernel 2.6.28 enthalten sein.

http://www.heise.de/newsticker/Kernel-Log-Was-2-6-28-bringt-2-Netzwerk-Infrastruktur-und-Treiber--/meldung/117538

Ja Kernel 2.6.27 ist Freigegeben.

Ubuntu 8.10 Intrepid wird auf diesen Kernel basieren. Ausgabetermin 30.10.2008

Gruss

Hardy1979

Zitat
da ich noch eine ältere pci-netzwerkkarte habe, werde ich diese womöglich in der zwischenzeit verwenden bis opensuse 11.1 draußen ist! 
habe mich dann schon wie geschrieben (siehe zitat) für eien alte pci-netzwerkkarte entschieden!
was komisch ist, es ist dann auch der onboard-netztwerk-chipsatz aufgetaucht ist -habe zu dem zeitpunkt noch kein einziges update aufgespielt!
(hatte aber auch zuerst probleme mit der verbindung der karte, die sich ohne weiteres zutun aufeinmal lösten)

naja, fazit: das internet läuft mit der alten pci-karte! (auch realtek glaube 8139 oder ähnlich!

naja, jedenfalls danke

« Suse: 11 (32bit)_Welche WLAN Hardware?Mehrere Server mit unterschiedlichen IPs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...