Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Systempflege

Hallo schon wieder ein Windows-Umsteiger!

Ich bin vor kurzem auf Linux umgestiegen - noch nicht vollständig, da ich keinen kostenlosen Treiber für mein I-net-Modem erhalten kann (HSF PCI).
Trotz einiger Probleme komme ich ganz gut zurecht. Ich konnte auch schon einem Nachbarn bei seiner nicht ganz so unkomplizierten Instalation(wie bei mir) helfen. Er hat allerdings noch Probleme mit seinen USB-Anschlüssen seines Mainboards.
Je mehr ich mich in Linux einarbeite, stelle ich mir die Frage, inwieweit ich Systempflege betreiben muß - z. B. tmp- und log-Dateien löschen etc.. Existieren Programme oder muß ich selbst aktiv werden oder ist es gar nicht notwendig?
Ansonsten dickes Lob an alle, die Open-Source zum Erfolg führen und allen Anfängern helfen. Ich habe schon viel in diesem und in anderen Foren gelernt. Auch wenn Linux sicherlich noch einige Probleme bereitet, freue ich mich auf die Herausforderung!


Antworten zu Systempflege:

Hallo,

um defragmentieren und sonstigen Dingen die Du aus der Fensterwelt kennst brauchst du dich bei Linux nicht zu kümmern.

Was Hast Du den für ein Modem genaue Bezeichnung und gebe bitte auch deine verwendete Linuxdistribution an, ebenso die deines Nachbarn wegen dem USB-PRoblem. Denke da läßt sich was macchen.

Hallo penguintux,

über meinen Nachbarn kann ich zur Zeit nichts sagen, da er gerade Nachtdienst hat. :(
Bei meinem Modem handelt es sich um eine PCI-Karte MikroLink HSF von Elsa. Laut meinen Recherchen im Netz existiert nur ein Treiber von Connexant für ca. 15.- Euro.

Hallo,

Dein Modem wird voll unterstützt. Leider hast du die Frage nach deiner Distribution nicht beantwortet.

Bei SuSE Linux 9.0 ist der Treiber dabei. Solltest Du SuSE nutzen, installiere Dir das Treiberpaket

hsflinmodem.rpm

mit yast und konfiguriere anschließen Dein Modem richtig. Dann klappt es auch mit dem Surfen...

Der angesprochene Treiber ist meiner Infos zurfolge nur für das Modem, nicht aber für die PCI-Karte. Tut mir leid, daß ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt habe.

Hallo,

wirf mal eine Blick in die SuSE-Hardwaredatenbank. Denke wenn Du mit Deinen Daten schaust, schafft es eher Klarheit als wenn ich es für dich mache.

http://cdb.suse.de/

Suchbegriff : Elsa


« Java Programme und der X11 window serverlinux or windows »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...