Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Wlan mit Opensuse 11.0 mit Wlankarten-Chipsatz rt2870

Meine Wlan-Karte hat den Chipsatz rt2870. Der Rechner ist von Medion.

Ich habe vor, meine Wlan-Karte mit der Opensuse 11.0 zu betreiben. Bisher hat es aber nicht funktioniert.

Den Treiber habe ich von hier.

http://fatah.afraid.org/files/rt2870-project/

Beim Installieren des Treibers bekomme ich ich die im Screenshot angzeigte Fehlermeldung beim Eingeben von "make".

Da ich mich mit den Konsolenbefehlen nicht so gut auskenne, wäre es schön, wenn Jemand eine Lösung hat.


Antworten zu Suse: Wlan mit Opensuse 11.0 mit Wlankarten-Chipsatz rt2870:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

mache zuerst mal ein Kernel-Update

füge dafür die Installationsquellen von hier ein

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html

führe danach das Update durch.

Denn der neue Kernel 2.6.27 sollte deine Wlan Karte, sowie x andere Karten automatisch erkennen.

Gruss

Hardy1979
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

obwohl in den Kernel 2.6.27 'ne Menge neue Treiber eingeflossen sind, ist der RT2870 leider nicht dabei. Da musst Du nach wie vor zum Kompiler greifen. Damit das klappt sind einige Bedingungen zu erfüllen. Aktuellen Kernel installieren, das muss nicht der 2.6.27.x sein. Dazu sind zwingend die Pakete kernel-source, linux-kernel-header und evtl. auch kernel-syms notwendig . Dann braucht man noch eine minimale Entwicklungsumgebung. Die lässt sich über das entsprechende Schema via yast->Software installieren oder löschen->Filter->Schema leicht nachinstallieren. Danach klappt es auch den Treiber aus der Quelle http://fatah.afraid.org/files/rt2870-project für die Wlankarte zu kompilieren und diese anschließend per yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte zu konfigurieren. Beachte aber: Den Treiber musst Du nach JEDEM Kernelupdate passend zum neuen Kernel erneut kompilieren.

Have Fun


« Suse: Suse 11.0. Merkwürdiges Aussehen beim HochfahrenSuse: Linux distrobution für Server »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...