Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Can't find X includes

Hallöchen, ich mal wieder...
bin nachwievor dabei mich mit meinem DHCP rumzuärgern,weswegen ich das kcmdhcpd istalliern möchte. Mein Router der dann eine IP bekommen sollte bekommt keine, und mein Windows-Rechner immer die gleiche - nämlich 169.254.67.249, obwohl ich in der DHCP.conf ganz andere Bereiche definiert hatte...
./configure spuckt in seiner letzten Zeile allerdings das hier aus womit ich nichts anfangen kann:

checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!



Antworten zu Can't find X includes:

Hallo,

was die Fehlermeldung von configure Dir Sagen möchte ist, installiere mir doch bitte das Xfree-develpaket damit ich auch die zur Kompilaton notwendigen Dateien finden kann.


Danke, wenn Xfree bei der Ausgabe dabei gestanden hätte... aber nur mit einem 'X' konnte ich nichts anfangen  ;)

So habe XFree86-devel Version: 4.3.0.1-29 installiert.
Nun bekomme ich allerdings gemeldet dass die Version wohl zu alt sei:

checking for libz... configure: error: not found.
          Possibly configure picks up an outdated version
          installed by XFree86. Remove it from your system.

          Check your installation and look into config.log

obwohl diese vom 22.9.03 sein soll...

Hallo Strobo,

wo er recht hat hat er recht. Die aktuelle Version bekommst Du vermutlich mit dem Onlineupdate oder vom FTP-Server. Wenn Du zwischenzeitlich schon mal für die anderen Xfreepakete ein YOU gemacht hast, differieren die Versionsnummern.


komisch, diese Version habe ich vom SuSE ftp-Server...
na dann muss ich mal schauen ob es dies noch woanders in aktueller Version gibt

Hallo Strobo,

mag schon sein aber nicht aus dem Updatebereich, oder ??

stimmt war nicht vom update... da bin ich jetzt aber dabei... *daumendreh*

puuh, ist das normal, dass der schon eine halbe Stunde an der gleichen Stelle bei 83% Gesamt hängt und immer das Gleiche macht?
lixml2 Eine Bibliothek zur Bearbeitung von XML Dateien...
das lief schon paar 100mal bestimmt durch...

Hallo Strobo,

wenn Du was von SuSE möchtest, gehe grundsätzlich über einen Mirror. ftp.suse.com ist chonisch überlastet.

merke Dir diesen:

ftp.gwgd.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse

Da hast Du keine Performanceprobleme

Sorry,

Tippfehler, war mit dem Klick auf Eintrag zu schnell

Richtig ist:

ftp.gwdg.de/...........

[offtopic]
Hey Penguintux...bist du so Betriebssystemblind, das du die anderen Seiten dieses Forums nicht bemerkst? Oder warum reagierst du nicht auf das gratuliern zu 1000 Postings?
Siehe http://www.computerhilfen.de/hilfen-2-26096-0.html Hier sind so viele nette Leute, das sollte man irgendwie respektiern. :)
[/offtopic]


« MySQL DebianFestplattenpartition/Mandrake 10.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DHCP
Die Abkürzung DHCP steht für den englischen Begriff Dynamic Host Configuration Protocol. Der DHCP-Server weist dem Computer im Heimnetzwerk automatisch eine IP-...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...