Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umfrage: WLAN unter Suse 9.0

Welche PCMCIA-Karte soll ich nehmen?

MA401
0 (0%)
MA521
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

WLAN unter Suse 9.0

 Hallo,

ich stehe nun kurz davor WLAN anzuschaffen, d.h. Karte und Router. Ich habe mich beim Router auf Netgear MR814 entschieden (http://www.netgear.com/products/wireless/80211b.php ).

Als Karte kann ich mich zwischen den beiden MA401 und MA521 nicht entscheiden, weil ich nicht weiss  welche von Suse 9.0 unterstützt wird und welche nicht? So viel ich auf http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/ verstanden habe, wird doch Netgear, also beide Karten  (Intersil Chipsatz) von Suse unterstützt? Kann jmd. was dazu sagen?

Eigentlich müßte doch die MA401 für mich reichen, weil doch der Router eh nur kompatibel zu 802.11b ist?! Die MA521 könnte ich mit meinem 2Mbit Hanse-Net Anschluss gar nicht ausnutzen, oder?

Wie sieht die Übertragungsqualität aus, wenn sich zwischen Router und Laptop (Distanz nur 5 m) normale Hauswände (mit Tür) befinden? Ist mit einer 100%igen Übetragung zu rechnen?

Danke im voraus
Savas


Antworten zu WLAN unter Suse 9.0:

Hallo,

werfe d r i n g e n d einen Blick in SuSES Hardwaredatenbank bevor Du dich zum Kauf entscheidest.

http://cdb.suse.de/

und lese diesen Artikel:

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/11/wavelan.html


Daraus ergeben sich die Kriterien zur Kaufentscheidung und nicht durch eine Userabstimmung
hier im Forum


« k3bInternet mit AOL »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...