Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab dadrauf garnet geguckt, das Ding ist schon ganz schön alt, wollte mal nen bissel rumprobieren ich editiere Mal die Hardware dazu, wenn ich ihn wieder zum laufen bringe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn es sich um einen betagten Rechner aus der Pentium II oder AMD K6 Aera oder gar noch älter handelt, sind die Mainstream Linuxdistributionen wie openSuse (K)ubuntu und Co. in der Regel zu fett. Aber es gibt auch dafür Lösungen. Für solch PC Rentner gibt es spezielle Distributionen wie z.B. damnsmalllinux oder Puppylinux, die zwar voll ausgestattet sind aber geringe Anforderungen an die Hardware stellen.

Links:
http://www.damnsmalllinux.org
http://www.puppylinux.org/wiki/archives/old-wikka-wikki/everything-else/germanlanguage

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, habs gemerkt ich dachte die Suse CD wäre kaput, hab sie nochmal von nem Freund brennen lassen, aber ging immer nocht nicht. Danke für die Tipps ich werde mal DamnSmallLinux ausprobieren.

Achja, wie finde ich mit Linux was über meine Hardware raus? Hab ne Knoppix live CD.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

in der Konsole

lspci = auf Pci Port angeschlossen
lsusb = auf Usb angeschlossen

oder ach mit

lshw

gruss

Hardy1979  

« Letzte Änderung: 04.02.09, 21:16:52 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lspci funktioniert, aber da steht nichts nützliches

lshw funktioniert leider nicht :S

hwinfo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Greek

schaue mal im Ordner /proc. Dort solltest du noch einige infos finden. mit einem Editor, oder in der Konsole mit cat öffnen.

z.B
 

Zitat
cat cpuinfo

tippe mal nach dem Booten

 
Zitat
dmessage 

sollte dir auch noch einige angaben geben.

oder sonst in der Konsole

 
Zitat
listdev

mit lspci kannst du noch einige infos herausholen, mit -vvv

 
Zitat
lspci -vvv

Gruss

Hardy1979 
« Letzte Änderung: 05.02.09, 18:24:36 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Intel Pentium 4, 1700 MHz
256 Arbeitsspeicher, Festplatte 80 GB

Grafikkarte stand nicht bei hwinfo dabei.

der Prozessor ist schnell genug, 256 MB sind aber schon sehr im Grenzbereich

die Mandriva 2009.0 mit XFCE könnte aber genau das Richtige für dich sein:

ftp://ftp.free.fr/mirrors/ftp.mandriva.com/MandrivaLinux/devel/iso/contrib/2009.0/mandriva-linux-one-xfce4-int-cdrom-i586.iso
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann ich das Installieren oder ist das auch nur ne Live cd?

ja sicher, kannst du

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie start ich den das??

da steht localhost login und dann will er auch noch nen passwort. Ich hab doch noch garnix erstellt?

Edit: Wenn ich root eingebe, ist es wie im terminal, wie bekomm ich den eine grafische oberfläche oder wie installier ich es, sieht eher nach ner live cd für mich aus.

« Letzte Änderung: 06.02.09, 18:37:18 von Greek »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

up, wie installier ich Mandriva?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst durchaus auch openSUSE_11.1 benutzen ( DVD-Version ). Im Bootmenü stellst Du per Taste F2 die Sprache auf deutsch um. Wenn im Installer die Frage nach der Desktopumgebung gestellt wird, klickst Du auf weitere.... und wählst als Desktop XFCE aus. Sollte der Intaller jedoch hängen bleiben und der Rechner auf nichts mehr reagieren, ist die Ursache meist die fehlerhafte ACPI Implementierung im Bios deines Rechners. In dem Fall musst Du die Suse mit den sicheren Einstellungen booten, Auswahldialog im Bootmenü.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok danke für den Tipp


« Linux / Unix: openSUSE 11.0: OpenOffice 3 - Bruch formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...