Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neues notebook: dualboot oder nur suse 9.1

mein alter computer läuft noch.
weil er aber langsam ist, gibt es einen neuen.
nun ist meine frage, ob ich auf dem neuen nur suse 9.1 oder das dualboot installieren soll.

meine überlegungen:
dualboot:
muss ich zwei systeme warten...
dafür läuft mein backupprogramm von windows aus (drive image).
könnte ja ev. ein netzwerk installieren

was ich nicht abschätzen kann, ob ich lange brauche, um mich als fast anfänger in linux einzuarbeiten.
wie lange habe ich, bis auch meine accessdatenbanken auf linux laufen, bis, ja bis alles so läuft... etc.

ihr profis: was ratet ihr mir???


Antworten zu neues notebook: dualboot oder nur suse 9.1:

Hallo,

wenn Du zwei Rechner hast, installiere einen mit der SuSE ( Notebook ) und auf dem anderen lässt Du Windows. So kannst du beides nutzen.  Drive Image ist zur Datensicherung des Linuxrechners nicht zu gebrauchen,, es unterstützt leider die verwendeten Formate nicht. SuSE bringt dafür selbst Partimage mit. Wie Lange Du für die Einarbeitung brauchst, die Frage kann dir keiner beantworten. Das hängt von deinen Vorkenntnissen und der Zeit, welche Du zu investieren bereit bist, ab. Mit guten alten Doskenntnissen wirst es dir erheblich leichter fallen das System zu verstehen und auszureizen als wenn Du nur "Klickibunti"-Kenntnisse hast. Solange Du dich in der grafischen Umgebung aufhältst, ist der Umstieg nicht schwer. Im Vergleich zu Windows ist alles sehr ähnlich.

Auch Access wird laufen, wenn du das Winerack von SuSE oder Crossoveroffice benutzt ( kostenpflichtig ). Linux bietet aber interessante Alternativen, z.B. MySQL mit Rekall als Frontend. Hiermit hast du mindestens die Möglichkeiten, welche Access dir bietet.

Installiere die Susie und schaue dir erst mal alles an. Bilder sagen oft mehr als tausend Worte.........

mit drive image 7 geht es aber, auch reiser und ähnliches zu sichern. (aber von windows aus)


« SuSE 9.1 Live-CDPure FTP Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...