Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pure FTP Problem

Hallo leute,

habe Pure-FTP auf meiner Suse 9.1 installiert. Dieser läuft auch und ich konfiguriere ihn gerade!

Jetzt habe ich festgestellt, das die befehle für pure-ftp nicht in der bash gefunden werden.
z.B. rcpure-ftpd restart

Was kann ich machen?

Nach diesem Tutorial bin ich vorgegangen!
http://home.arcor.de/ostumm/ftp/


Antworten zu Pure FTP Problem:

normalerweise startet man daemone unter linux mit:

/etc/init.d/script start|stop|restart

Hiho,

mysql ist auch auf der bash zu erreichen!
Das brauche ich nur reintippen und so soll es auch bei pur-ftp sein.
Naja, habe mir die config gesichert und jetzt neu insatlliert, mal schauen, was passiert ;-)
>>>Ein Erfolg<<<
Unter root funktioniert es jetzt auf der batch ;-)
<<<Edit>>>
Gibt es eigendlich ein uninstall Befehl für Programme, die ich selber installiert habe? Habe ich noch nie gemacht unter Suse!

« Letzte Änderung: 13.05.04, 18:17:35 von IdealKiller »

was meinst du
*nix kapier*

Hallo,

die speziellen Symlinks ( Symbolische Links ) auf rc-Skripte sind eine SuSE spezifische Geschichte wie rcsquid start u.s.w. Installierst Du ein Paket aus fremden Quellen funktionieren sie nicht. Dies hat nichts, aber auch rein garnichts mit dem Softwarepaket an sich und dessen Konfiguration und Funktion zu tun. Wenn also rcblablabla nicht funktioniert, musst du nicht das Softwarepaket löschen und neu installieren, sondern den speziellen Symlink auf das Startscript anlegen ( ln -s .....), falls es nicht existiert. Beachte auch !
Linux unterscheidet zwischen GROSS und kleinschrift. Der Befehl
suseconfig ist nicht dasselbe wie SuSEconfig. Im ersten Fall gibts ne Fehlermeldung, im zweiten Fall wird SuSEconfig wunschgemäß ausgeführt

Bei allen Linuxsystemen, auch bei SuSE, funktioniert der Aufruf einer Software aus der Konsole heraus wie es Killermaster beschrieben hat ( /etc/init.d/.....start|stop|status|restart )

Solange Du RPM-Pakete installierst, werden sie in die RPM-Datembank übernommen und tauchen somit auch in Yast unter >Software installieren oder löschen< auf. Somit können sie auch wieder mit yast entfernt werden. Anders sieht es bei selbstkompilierten Programmen aus. Wenn Du dort nicht spezielle Vorkehrungen triffst, z.B. mit checkinstall, wird ein löschen schwierig oder gar unmöglich.



« neues notebook: dualboot oder nur suse 9.1knoppix live cd »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....