Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem beim Herunterfahren

Hallo miteinander,
Pc mit SuSE 9.1 prof bleibt nach dem Herunterfahren stehen und schaltet nicht selbst ab. APM im BIOS ist aktiviert. Meldung unter Details:
Master Resource Control: runlevel 0 has been Skipped services in runlevel 0
Wer kann mir helfen? Danke!
Gruß wolferl


Antworten zu Problem beim Herunterfahren:

Hallo Wolferl,

Dein SuSE-Adminhandbuch kann dir da weiterhelfen, Seite 219 ff.

@penguintux
Ich habe ohne Erfolg die Hinweise im Administrationshandbuch gelesen. das einzige, was sich ändert, ist der Text der Fehlermeldungen:
The system will be halted immediately
Master resource control: runlevel 0 has been
Skipped services in runlevel o
Ich war auch im Powermanegement von Yast. Dort heißt es, dass weder APM noch ACPI aktiv sei.
Für all diese Meldungen bin ich noch zu "grün", um die richtige Lösung herauszufiltern. Was soll ich nun tun? Weiter von Hand abschalten?
Gruß Wolferl

Hallo Wolferl,

The system will be halted immediately
Master resource control: runlevel 0 has been reached. Frei übersetzt bedeutet dies. Der Rechner ist ordnungsgemäß heruntergefahren. Windows würde Dir anzeigen

Sie können Ihren Computer jetzt ausschalten


Wenn APIC nicht läuft, solltest du es testweise einschalten.

Im Bootmenü von grub unten in die Befehlszeile VOR DEM START eintippen    apic=on     ENTER

Wenn dein Rechner damit startet und keine Faxen macht, kann man es dauerhaft in die Datei /boot/grub/menu.lst als Root mit einem Editor eintragen.

Die Frage habe ich heute aber schon hier ausführlicher beantwortet, mit Beispiel der menu.lst. Schaue mal bitte selbst.

@penguintux
Auch das testweise einschalten (acpi=on) führt nicht zum erwünschten Ergebnis. Liegt wohl am Rechner? Den anderen thread habe ich nicht gefunden.


« InternetschriftartenDrucker einstellen?!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...