Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NSLU2 - grundlegende Fragen

Hallöchen Liebe Linux-Gemeinde ...

ich hab mir jetzt einen LinkSys NSLU2 zugelegt und plane nun diesen als kleinen Web-/FTP- und allgemeinen Netzwerk Server zu nutzen. Ich hab zwar schon ne Menge gelesen und bin jetzt eigentlich auch bereit mich an die Installation zu wagen, allerdings hab ich derzeit ein Problem, das ich weder durch die FAQs noch anderwaltig lösen konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bereits Erfahrungen mit dem Teil:

Da ich auf meinem Desktop-System kein Debian zu laufen habe (archlinux) hab ich logischer Weise das vorgeschlagene Firmware-upgrade-tool von Debian nicht (nennt sich wohl upslug2) hab ich nicht ... gut, ich könnte mir nun die Quellen holen uns selber bauen, die Frage ist, gehts nicht einfacher?
Kann ich das Image nicht per Web-Interface einfach hochladen? Wenn ja, wie kann ich später, falls ich mich gegen Debian entscheide wieder die originale Firmware hochladen?

Gruß Maddin


Antworten zu NSLU2 - grundlegende Fragen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es muss ja nicht das Debiantool sein. Greife doch zu Unslug. Das hat auch einige Vorteile. Der wesentliche Vorteil von Unslung ist, dass die Weboberfläche erhalten bleibt und damit die Grundkonfiguration einfacher ist. Unslung ist eine Distribution, speziell auf die NSLU2 zugeschnitten. Das Update erfolgt über die Weboberfläche. Nach dem Update ist ein Formatieren der angeschlossenen Festplatte erforderlich. Teile des Systems werden auf die angeschlossene Festplatte oder den angeschlossenen USB-Stick installiert.

Homepage von Unslut:
http://www.nslu2-linux.org/wiki/Unslung/HomePage

Firmwareübersicht:
http://www.nslu2-linux.org/wiki/FAQ/FirmwareMatrix

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hehe ... genau DAS hab ich auch gemacht ... und ich muss sagen, ich bin begeistert ... :-) Jetzt muss ich das Ding nur noch "sicher" machen, was dank Deines Beitrags nicht sonderlich schwierig werden sollte (ssh) :-)

Gruß Maddin


« Linux / Unix: wie verbinde ich meine Webcam Logitech quickcam S5500 mit kopete.?allgemein: Chinesen versuchen ssh login »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!